Pilotprojekt: AUSBILDUNG ZU JUNIOR ASSISTANTS

Das Team der Sportunion Stockerau war schon immer bunt durchgemischt – von Interessen, über Hintergründe bis hin zum Alter. Was alle jedoch eint, ist die Freude an der Bewegung und die Freude an der Bewegungsvermittlung. Da in den letzten Jahren immer jüngere und motiviertere Sportler:innen mit Ideen und Eifer an die Sportunion Stockerau herangetreten sind, und unterstützende Funktionen im Sportbetrieb übernehmen wollten, wurde ein Pilotprojekt ins Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit der Sportunion Jugend Niederösterreich entstand eine neue Ausbildung für 12-15jährige: Somit können auch jene, die für eine Übungsleiterausbildung noch zu jung waren, die aber dennoch motiviert mithelfen wollten, aktiv in den Sportbetrieb starten.

Die Ausbildung zum „Junior Assistant“ startete mit einem Wochenende, bei dem Ursula Witzani und Gleb Morozov von der Sportunion Jugend Niederösterreich die 13 Jugendlichen in die Grundzüge des Vereinswesens, dem richtigem Umgang mit Geräten im Turnsaal und einigen praktischen Übungen und Spielen einwiesen. Eine Übernachtung im Turnsaal (danke an Lisa Huber!) sorgte neben Spaß und geselligem Beisammensein noch für die Möglichkeit einer weiteren Lektion in Sachen Abendgestaltung.

Anschließend hielten die angehenden Junior Assistants über das Sommersemester verteilt Praxiseinheiten ab, die sie reflektierten und mit ihrer Ausbildung in Zusammenhang brachten. Zudem konnten sie an einer Großgeräte- und Airtrackschulung als ergänzende Fortbildung teilnehmen.

Am Ende der Saison erhielten die Junior Assistants ihre offizielle Urkunde und wir sind stolz mit ihnen in die neue Saison starten zu können. Wir gratulieren: Julia Cemerka, Lily-Ann Haas, Elisabeth Holzer, Veronika Holzer, Moritz Holzschuh, Ben Rokita, Tom Rokita, David Schirmbeck, Klara Schirmbeck, Katharina Ullram, Theresa Ullram, Jakob Vogl, Lina Zimmermann

JA-Foto2