UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS – Parcours and more

Am 22. 7. 2024 startete unser gemeinsames Abenteuer. Nachdem die aufgestellten Regeln für ein gutes, gemeinsames Miteinander besprochen waren, starteten wir mit Kennenlernspielen. Hierbei ging es vor allem um den Geburtstag, das Lieblingstier oder Instrumente, die man spielen kann. Als das geklärt war, starteten wir das Bürgermeister*innen- Spiel, bei welchem sich die Kinder bei den verschiedensten Stationen duellieren konnten. Nach dem Mittagessen gingen wir gestärkt zum Abenteuerspielplatz, wo wir den Nachmittag verbrachten. Auch der kurze Regenschauer konnte uns nicht vom Turnen und Spielen abschrecken.

In den 23. 7. 2024 starteten wir mit kleinen Spielen zum Aufwärmen. Nach der täglichen Jause mit Broten, bestrichen mit Kräuteraufstrich, Liptauer, Eiaufstrich und Butter mit oder ohne Schnittlauch, Äpfel und Gurken, hatten die Kinder wieder Energie, um mit dem Turnen zu starten. Dafür wurden sie in drei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe spielte draußen, die andere turnte auf den verschiedensten Geräten wie beispielsweise Minitramp, Kasten und Boden. Die dritte Gruppe versuchte so schnell wie möglich aus dem Gefängnis fliehen. Nachdem jede Station bespielt war, gab es Mittagessen. Am Nachmittag spielten wir Parcours-Biathlon, bei dem die Kinder ihre Koordination und Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Nach mehreren Runden Inselball, bei dem vor allem die Betreuer:innen attackiert wurden, haben wir den Tag mit einer gegenseitigen Massage ausklingen lassen.

Am 24. 7. 2024 fand eines der Highlights der Woche statt – der Motorikpark in Hollabrunn. Kurz nach dem Eintreffen der Kinder machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Im Park angekommen, waren die Kinder kaum mehr zu bremsen. Wir verbrachten den ganzen Tag in Hollabrunn und waren alle geschafft, als wir um 17 Uhr wieder in Stockerau ankamen.

Den 25. 7. 2024 verbrachten wir wieder in der Halle in Stockerau. Nach ein paar Spielen zum Aufwärmen, wurden verschiedene Geräte ausprobiert und mit Bewegungsabläufen aus der  Parcoursszene bewältigt. Unter anderem war auch die Airtrack vorhanden, welche bei den Kids sehr gut ankam. Nach dem Mittagessen spielten wir das UGOTCHI – Spiel, welches den Kindern sehr gefallen hat, da auch hier ein Parcours zu bewältigen war. Hinzu kommt, dass man zusätzlich auf die herumfliegenden Bälle achtgeben musste, da man sonst zurück an den Start musste. Anschließend wurde der ganze Turnsaal zu einer einzigen Bewegungslandschaft, welche die Kinder frei gestalten durften. Nach einigen Spielrunden Piratenfangen ist unser vorletzter Tag zu Ende gegangen.

Am 26. 7. 2024, dem letzten Tag unserer gemeinsamen Woche, machten wir uns gleich in der Früh auf den Weg zum Freibad. Neben dem vielen Rutschen sind auch coole Sprünge nicht zu kurz gekommen. Nach dem Mittagessen gab es für alle Kinder als Überraschung ein Eis. Durch den Freibadbesuch mit dem sonnigen warmen Wetter, konnten wir unsere gemeinsam verbrachte Zeit gut ausklingen lassen.

Wir wünschen euch noch wunderschöne restliche Sommerwochen!

Eure Betreuer*innen Christoph, Theresa, Klara, Paul, Leo und Veronika