UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS – Adventure & Sport

29. 07. 2024:

Am Montag startete der Spaß der Adventure & Sport Woche. Gleich zu Beginn machten wir uns ein paar Regeln aus, an die sich alle Kinder weitestgehend brav gehalten haben. Nach ein paar Spielchen zum gegenseitigen Kennenlernen und Anfreunden, starteten wir gleich in einen Stationenbetrieb. Die Kinder haben sich in drei Gruppen aufgeteilt und hatten jede Menge Spaß bei Street Racket, Turnen und Bouldern. Nach einigen spektakulären Salti am Minitramp gab es eine wohlverdiente Stärkung beim Mittagessen. Zum Ende hin durften die Kinder zwischen den drei oben genannten Aktivitäten frei wählen oder sich draußen frei, am Spielplatz im Garten der Volksschule Wondrak austoben. So schnell konnten wir gar nicht schauen, war der erste Tag schon vorbei.

30. 07. 2024:

Pünktlich um 9 Uhr starteten wir voller Motivation zu Fuß in Richtung Au. Dort angekommen, haben sich die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging Bogenschießen und die andere machte einen kleinen Spaziergang durch die alte Au mit ein paar kleinen Spielchen. Dabei hatten die Kinder genug Zeit zu plaudern und sich noch besser kennen zu lernen. Als die erste Gruppe mit dem Bogenschießen fertig war, gab es eine gemeinsame Jause und die Gruppen haben getauscht. Nachdem die zweite Gruppe dann auch Luftballone auf Zielscheiben abgeschossen hat, ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen. Danach marschierten wir alle wieder zum Spielplatz des Blabolilheimes. Dort gab es für die Kinder noch ein selbst gestaltetes Escape Room Spiel und ein wenig freie Spielzeit am Spielplatz. Und somit ging auch der zweite Tag ziemlich schnell vorbei.

31. 07. 2024:

Am Mittwoch kamen alle voller Vorfreude auf den Radausflug nach Greifenstein. Die, die es wagten, hatten auch schon ihre Schlafsachen für die bevorstehende Übernachtung dabei. Pünktlich um 9 Uhr machten wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg zum Eingang der Au. Ab dann startete das lange Abenteuer. Bei einer Pause um die Trinkflaschen aller durstiger Kinder wieder aufzufüllen, erwartete uns der erste Stolperstein. Ein zuvor geflickter Reifen hatte aufgegeben – doch für uns kam dies nicht in Frage aufzugeben. Während der Großteil der Gruppe bereits zur Hafenschenke vorgefahren war, legten drei tapfere Kinder und eine Betreuerin den Rest der Strecke zu Fuß zurück. Dort angekommen, gab es eine kleine Jause, die die Kinder vor den Enten verteidigen mussten. Nach einer kurzen Abkühlung im Wasser gab es auch schon Mittagessen in der Hafenschenke. Ihre neu erlernten Trampolin skills konnten erfolgreich auf den Trampolinen dort weiter perfektioniert werden. Nach einer sehr spontanen Wasserschlacht traten wir völlig durchnässt den Heimweg an. In Stockerau angekommen traten ein paar bereits erschöpfte Kinder den Heimweg an, während der Rest wieder zu Fuß zur Volksschule Wondrak zurückmarschierte. Dort angekommen gab es eine wohlverdiente Pause, in der der Spielplatz wieder brav bespielt wurde. Die Pause wurde mit einem Krafttraining mit der Turn 10 Gruppe beendet. Daraufhin wurde der Turnsaal wieder in eine Gerätelandschaft umgebaut, in der die noch übrige Energie abgebaut werden konnte. Nachdem gemeinsam das Abendessen gekocht und genossen wurde, wurden die Schlafplätze hergerichtet. Nach einem lustigen Nachtgeländespiel mit den Stinkiwinkis 😉 wurde kurz vor Mitternacht das Licht abgeschaltet.

01. 08. 2024:

„Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen Sonnenschein“. So startete der Tag mit mehr oder weniger Schlaf um 7:30 Uhr. Nach einem guten Frühstück guten ging es dann pünktlich kurz nach 10 Uhr wieder vereint mit allen Richtung Freibad. Der anfangs noch wolkige Tag entpuppte sich zu einem sonnigen, warmen Tag. Nach vielem Schwimmen, Spielen, essen und Rutschen ging der Tag (wie es im Freibad so ist) sehr schnell wieder zu Ende. Vor allem wir Betreuer und Betreuerinnen freuten uns dann schon sehr auf unser eigenes Bett.

02. 08. 2024:

Nach einer kurzen Freispielphase in der Halle und im Garten der Volksschule starteten wir mit einigen Runden Capture the Flag. Nach der täglichen Jause mit extra viel Marmelade zogen sich alle in ihre bevorzugte Umgebung zurück. Ob das jetzt war, den Salto endgültig zu perfektionieren, Ballspiele in der Halle oder Freispiel im Garten, durften die Kinder völlig frei selber entscheiden. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen vollendete ein spektakulärer Gefängnisausbruchsversuch eine perfekte Woche.

Wir wünschen euch noch wunderschöne restliche Sommerwochen,

Klara, Nina, Paul, David, Leo und Lisa!