#BEACTIVE-NIGHT

Be Active

Am 28.09.2024 war es soweit, das engagierte Team der SPORTUNION Stockerau begeisterte ca. 80 Teilnehmerinnen mit einem bunten Sportmix für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen!

In drei Turnhallen des Gymnasiums Stockerau konnten unterschiedliche Trainingsinhalte aus dem vielfältigen Sportangebot der SPORTUNION Stockerau ausprobiert werden.

Zu schwungvollen Rhythmen wurde getanzt, mit dem Stepp Muskeln gekräftigt, mit einfach auszuführenden, aber wirksamen Übungen die Wirbelsäule in Schwung gebracht, die Koordination, körperliche Beweglichkeit und Stabilisation mit Tiefentraining spielerisch aktiv trainiert.

Kinder und Jugendliche waren sichtlich begeistert von ihren sportlichen Angeboten mit Bewegungsparcours, Riesentrampolin, Akrobatik, Sport Stacking, Waveboards und Bewegungsexperimenten.

Wir haben geschwitzt, gelacht und Lebensfreude pur genossen.

In kurzen Pausen konnten sich alle Teilnehmer:innen mit einem gesunden und regionalen Snack, den wunderbaren Äpfeln  der Familie Hoch, Weintrauben und Birnen aus der Region verköstigen und neue Energien für das fortlaufende Programm tanken.

Oder sich über die Aktion „Niederösterreich radelt“ informieren. Das Sommerangebot, das viele Menschen zum Radeln einlädt, unter dem Motto: „jeder Kilometer zählt“. Am Sonntag, dem 13. Oktober findet die Abschlussveranstaltung von „NÖ RADELT“ statt: NÖ radelt Abschluss nachlesen und anmelden!

Der Höhepunkt der Veranstaltung gipfelte in der Durchführung des European Fitness Badge. Alle Teilnehmer:innen konnten sich nach Absolvierung des Sportprogramms zum Fitnesscheck anmelden und diesen an Ort und Stelle durchführen, um einen Status Quo ihrer körperlichen Fitness zu erhalten.

Zum krönenden Abschluss wurden noch die Gewinner:innen  unter den bewegungsfreudigen Teilnehmer:innen ermittelt, die eine Mitgliedschaft einerseits bei den Erwachsenen und andererseits bei den Kindern und Jugendlichen gewonnen haben.

Die #BeActive Night findet im Rahmen der Europäischen Woche des Sports statt. Ziel ist, Menschen zu mehr Sport und Bewegung, gesunder Ernährung und mit Ideen zur Nachhaltigkeit im Leben zu motivieren.

„Ein buntes und vielfältiges Programm für alle, ob groß oder klein an einem Ort, eine wirklich großartige Idee, die das soziale Miteinander mit Vorbildwirkung fördert und dazu noch gesund ist“. „Das sollten wir im nächsten Jahr wiederholen“, meinte Frau Bürgermeisterin Andrea Völkl, die uns besuchte und die Teilnehmer:innen herzlich begrüßt hat.

EU Be Active