NIKOLAUS IST EIN GUTER MANN

59Nikolausalt1
60nikolausalt2
57Nikolausneu1
58Nikolausneu2

Die gepflegten geselligen Aktivitäten haben sich im Laufe der Jahrzehnte natürlich gewandelt. Neues ist hinzugekommen, manches wurde (leider) verdrängt. Aber ein Brauch, der die Kinderaugen zum Strahlen bringt, hat sich nahezu unverändert erhalten. Jedes Jahr kommt Anfang Dezember zu unseren Jüngsten der Nikolaus.

“Lasst uns froh und munter sein!” Dieses bekannte Lied singen unsere Kinder heute wie damals für den heiligen Mann. Jedes Mal ist er anschließend von ihnen und ihren Kunststücken beeindruckt. Er staunt, was sie schon können und sie werden dann natürlich mit einem Sackerl belohnt. Seit ich (Valerie Berger) das Eltern–Kindturnen leite, begleite ich den Nikolaus als Engel und helfe ihm beim Verteilen der Packerl.

Vor einigen Jahren war ich Mitte Dezember an einem langen Einkaufssamstag auf der Hauptstraße unterwegs. Eine Mutter kam mir mit ihrem Sprössling entgegen. Wir grüßten einander und wollten schon weitergehen, als das Kind mich staunend ansah und dann der Mutter ehrfurchtsvoll zuraunte: „Mutti, schau der Engel!“ Nun bin ich ja nicht gerade riesig, an diesem Nachmittag im Dezember war ich dann aber bestimmt drei Zentimeter größer als gewöhnlich. Das Kind hatte meine Seele gestreichelt!