Street Racket - Regeln

Der Ball muss über die mittlere Zone ins gegenüberliegende Quadrat gespielt werden, muss dort einmal aufkommen und dann weitergespielt werden.
Wird das mittlere Feld getroffen oder wird das gegenüberliegende Feld nicht getroffen, gilt es als OUT und Fehler. Solange das gegenüberliegende Feld getroffen wird, bleibt der Ball im Spiel und ist IN.

Beim StreetRacket wurden spezielle Regeln gefunden, die den Spielfluss unterstützen, lange Ballwechsel und viel motorische Aktivität zulassen, d.h spielerische Handlungen werden gefördert.

• Der Ball darf nicht nach unten gespielt werden (kein Downplay, kein smash)
  • Der Ball darf nicht aus der Luft gespielt werden, sondern muss vor jedem Schlag einmal aufspringen (kein Volley)

Diese einfachen, sehr charakteristischen Regeln garantieren,

• dass jeder mit jedem schnell ins Spiel kommt
  • dass die SpielerInnen in kurzer Zeit auf ein gutes Spielniveau kommen
  • dass es lange Spielsequenzen gibt
  • dass Motivation und Freude dabei ist nach dem Motto „Lust statt Frust“
  • dass es zu Erfolgserlebnissen kommt, die den Selbstwert steigern
  • dass es einfach Spaß macht

DAS FELD

Das charakteristische Spielfeld kann entweder auf den Boden gezeichnet (zum Beispiel mit Kreide oder Farbe) oder auf eine andere Art und Weise auf der Oberfläche markiert werden (zum Beispiel mit Klebeband oder Sportmarkierungen), man nennt es SINGLE-FELD.
Ein Street Racket Feld besteht aus drei gleich großen, in einer Reihe angeordneten Quadraten und kann skaliert werden (Empfehlung 2m pro Quadrat). Somit passt sich das Bewegungsspiel jedem vorhandenen Raumangebot flexibel an und nutzt das jeweilige Setting ideal aus. Größere Felder bedeuten mehr und intensivere Bewegung, kleinere Felder schulen zunehmend die Feinmotorik und die Ballkontrolle.
Die mittlere der drei Feldzonen ersetzt das Netz, welches in vielen Rückschlagsportarten die Parteien trennt, und wird überspielt. Wichtig ist das Beibehalten der Proportionen, was durch das Quadrat-System ganz einfach ist.
Werden 2 Felder gekreuzt, entsteht ei KREUZFELD, wird es an die Wand projiziert, entsteht ein WANDFELD.