UNION TENNIS CLUB

70 Tennis alt
Günther Rötzer, Erhard Pichler, Rudolf Karl, Reinhard Kellner, Günther Schmid , Günther Holzer
71 tennis neu
Die Sektion Tennis (1948 – 1970)
Der Tennisklub „Blau-Weiß“ Stockerau, als eine Sektion der Union Stockerau, konnte in all den Jahren seit seiner Gründung im Jahre 1948 sowohl in sportlicher, als auch in gesellschaftlicher Hinsicht bedeutsame Erfolge erzielen.
Es galt zunächst Anfang der Fünfzigerjahre mit intensiver Jugendarbeit wieder eine Tennismannschaft aufzubauen. Gespielt wurde auf der städtischen Tennisanlage, Schießstattgasse. Durch harte Arbeit und Fleiß verstand es Sektionsleiter Ernst Mayer Spieler wie Günther Rötzer, Hans Ullmaier, Willi Dinstl, Günther Schmid, Reinhard Kellner, Josef Falk, Werner Schwarz, Peter Reysen, Franz Eckschmied den Tennissport näher zu bringen und zu begeistern, und später, wie es sich zeigte, zu Stützen der Kampfmannschaft heranzubilden. Jahrelang gelang es dann der ersten Mannschaft erfolgreich in der niederösterreichischen Landesliga B zu bestehen. Zu Beginn der Sechzigerjahre drängten weitere Spieler aus der Jugendmannschaft nach und mit Erhard und Herbert Pichler, Rudolf Karl, Anton Valsky und Heinz Karrer wurde die Mannschaft verstärkt.
Mit den Damen Helga und Monika Purkert wurden jahrelange die niederösterreichischen Landesmeister gestellt.
Bis zum Jahre 1970 existierte diese Tennissektion der Union Stockerau. Gespielt wurde gemeinsam mit dem SC-Stockerau auf der Anlage der Stadtgemeinde.
Unsere letzte Reise führte uns nach Deutschland und Holland. In Jülich waren wir Gäste des dortigen Tennisklubs und mussten in sportlicher Hinsicht die Überlegenheit beim Tennis und Fußball anerkennen.
Dass dann im Jahr 1970 die Sektion den Betrieb stilllegte, lang an verschiedenartigen Gründen.
UTC RAIFFEISEN STOCKERAU – ein selbständiger Verein der SPORTUNION
Die Idee, eine eigene Tennisanlage für einen Unionverein zu errichten, gab es schon lange. Im August 1976 trafen sich sieben Männer, die fest entschlossen waren, diese Idee in die Tat umzusetzen. Ein Proponentenkommitee wurde mit der Vereinsgründung beauftragt.
 Am 22. März 1977 beschloss der Gemeinderat einstimmig, dem UNION-Tennisclub Stockerau ein Grundstück am Weg zur Schönauerwiese zu verpachten.
Am 29. April 1977 wurde die Vereinsgründung durch die Abhaltung der ersten ordentlichen Generalversammlung rechtskräftig. Obwohl von einem Tennisplatz noch nichts zu sehen war, hatte der Verein bereits etwa 100 Mitglieder, die dem gewählten Vorstand das Vertrauen schenkten.
Mit einem Startkapital von S 6.000, – einem Geschenk des Schwesternvereines UNION Stockerau – nahm man gleich nach der Gründung im Frühjahr 1977 das Projekt in Angriff.
Am 19. Mai 1979 erfolgte die offizielle Eröffnung der Tennisanlage.
Bereits in der Geburtsstunde des Vereines haben die Gründungsmitglieder neben der Förderung des Breitensportes ein deutliches Bekenntnis zum Leistungssport abgelegt.
Schon 1978 wurde die 1. Herrenmannschaft des UTC überlegener Meister der 6. Kreisklasse.
Die 1. Herrenmannschaft schaffte 1984 erstmals den Aufstieg in die Landesliga A, spielte 1990 zum ersten Mal in der Staatsliga B und spielt seit 2000 in der „Superliga“, der höchsten Spielklasse Österreichs.
Unsere Damenmannschaft schaffte von der Kreisklasse über die Landesliga 2000 den Aufstieg in Staatsliga B und spielte dort ein Jahr.