WALTER PECHTOLD (geb. 1926): EIN LEBEN FÜR DIE UNION

48Pechtold
49EhrungPechtold

Ehrung am 3.6.05:Rudi Edelmann, Ilse Wimmer, Walter Pechtold

Walter Pechtold wurde am 18. 6. 1926 in Stockerau geboren. Nach den Kriegswirren absolvierte er eine Schlosserlehre in der Maschinenfabrik Heid. In seiner Freizeit widmete er sich der Leichtathletik. Als im Jahre 1946 die Geburtsstunde der Union Stockerau schlug, war Walter Pechtold einer der Gründungsmitglieder. In den folgenden Jahrzehnten betreute Walter Pechtold unzählige Jugendliche in diversen Turnriegen der Union Stockerau.

Der Höhepunkt dieser Trainertätigkeit war sicher der Sieg von Walter Grosch im Geräteturnen bei den Bundeskämpfen 1961. Walter Pechtold war auch maßgeblich am Zustandekommen und am Erfolg der großen, mittlerweile legendären Maskenbälle der Union Stockerau beteiligt. Diese Maskenbälle der Union zählten über viele Jahre zu den Höhepunkten des Stockerauer Faschings. Als umsichtiger Barchef im kleinen Saal des Kolpinghauses ist Walter Pechtold heute noch vielen ehemaligen Ballbesuchern in bester Erinnerung. Gemeinsam mit Franz Stadtherr und Leopold Aringer bildete Walter Pechtold ein Trio, das die Union Stockerau über viele Jahre lenkte und positiv gestaltete.

Heute ist Walter Pechtold für die doch etwas jüngere Vorstandsgeneration eine wichtige und hilfsbereite Ansprechperson mit einem riesigen Fundus an Bildmaterialien über die interessante und bewegte Vergangenheit der Union Stockerau.