ILSE WIMMER (geb. 1972)

Präsidentin seit 2003

„Menschen für Bewegung begeistern“ ist das erklärte Ziel unserer Präsidentin, das sie gemeinsam mit ihrem Team und mit ihrem Ehemann Rainer, der als Finanzreferent tätig ist, verfolgt. Somit ist die 34-jährige konditionsstarke Sportallrounderin permanent im Dienst der Sache, dennoch aber nie außer Atem.
Schon in jungen Jahren war die gebürtige Stockerauerin beim Kinderturnen der Sportunion aktiv. Auf ihre Initiative wurde zunächst die Sparte Volleyball bei der Sportunion Stockerau gegründet die sich kurz darauf als Sektion etablierte. Mit der von ihr geleiteten Mini-Volleyball-Gruppe wurde konsequente Aufbauarbeit für den Leistungssport geschaffen. Fünfmalige Teilnahme an den Staatsmeisterschaften, vielfache Landesmeistertitel und die Einberufung mehrerer Spielerinnen ins Schülernationalteam krönen die Erfolgsgeschichte – weiters wurden eine Landes- und Bundesligamannschaft etabliert.
Beruflich ist Ilse seit 1994 als Hauptschullehrerin tätig, zuerst in Schwechat, derzeit in Korneuburg.
Im August 2003 konnte sie von Rudi Edelmann überzeugt werden, die Position der Präsidentin der SPORTUNION Stockerau zu übernehmen.

In der noch kurzen Zeit ihrer Präsidentschaft hat Ilse mit ihrem Team das Bewegungsangebot der Sportunion Stockerau neu strukturiert, zusätzliche Übungseinheiten ins Leben gerufen und erfolgreiche Projekte – in Zusammenarbeit mit dem Sportstaatssekretariat, der SPORTUNION Österreich und diversen Fachverbänden – durchgeführt. Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch die Einrichtung einer neuen Vereinshomepage gehört, und durch zahlreiche Aktivitäten im Fitness- und Gesundheitssport gelang es, die Zahl der Mitglieder der SPORTUNION Stockerau zu verdoppeln. Im Jubiläumsjahr 2006 wurde erstmals in der Vereinsgeschichte die „Schallmauer“ von 500 Mitgliedern übertroffen, fünf Jahre später beträgt die Mitgliederanzahl bereits mehr als 700! Darüber hinaus leitet Ilse auch selbst Bewegungseinheiten und bringt sowohl Kids als auch Erwachsene regelmäßig zum Schwitzen.