WUNDERBARE JAHRE (EVA WOSTAL)

38Uebungsleiterkurs

Übungsleiterkurs

Mein erster Kontakt mit der Union war 1956 beim Schnupperturnen. Ich war damals sieben Jahre alt, die Union Stockerau zehn.
Ich war von der Begeisterung und dem Engagement der Vorturnerinnen so beeindruckt, dass ich 1958 der Union betrat. Schon zwei Jahre später hielt ich stolz das Union Leistungsabzeichen der Altersklasse D in den Händen, das ich in diesem Jahr in meiner Begeisterung gleich zwei Mal erworben habe.
Ab 1963 war ich dann schon selbst Vorturnerin. Unter der Leitung von Franz Stadtherr betreute ich das Mädchen-Turnen und für einige Zeit auch die Burschen. Zu dieser Zeit war Handballtrainer und Obmann Leopold Aringer auf der Suche nach Nachwuchs für sein Handballteam. Schnell entschlossen sagte ich zu, und bereits am nächsten Tag nahm ich an meinem ersten Handballtraining teil. Kurze Zeit später kam ich wegen einer Verletzung unserer ersten Torfrau zu meinem ersten Matcheinsatz – und das gleich gegen den ewigen Lokalrivalen Tulln.
Es folgten sehr spannende und ereignisreiche Union-Jahre. Als Beispiele möchte ich 1963 meine Teilnahme bei den Jugendkampfspielen in St. Pölten oder ein Jahr darauf den Vorturnerlehrgang in Waidhofen/Ybbs unter Kursleiter Ingolf Wöll anführen. Betreuerin war unter anderem die junge Sportstudentin Julika Kroner – heute allen als Julika Ullmann bekannt, Präsidentin der Sportunion NÖ. Mit von der Partie als Kollege und Vorturneranwärter war Fritz Manseder, heute Landesgeschäftführer der Sportunion NÖ. Nur 50 Prozent schafften die Prüfung und wir waren dabei! 1964 erfolgte meine Aufnahme in die „Fachschaft der Österreichischen Turn- und Sportunion“ als Übungshelferin.
Die nächste Sprosse auf der Vorturner-„Karriereleiter“ absolvierte ich 1965 mit dem Abteilungsleiterkurs in Waidhofen/Ybbs unter den Kursleitern Erwin Halwax und Walter Schmid. Gerne erinnere ich mich hier an die Betreuer Rudolf Otepka und Union-Legende Ingolf Wöll.
Ein weiterer Höhepunkt für mich war kurz darauf die Teilnahme an den Bundeskampfspielen Turnen und Leichtathletik im Juli 1966 in Wien.
Auch in den Winterferien wurde es nie langweilig. Die Union-Schikurse in Annaberg sind mir in schöner Erinnerung. Trotz der Strapazen bei der Anreise: mit Schischuhen, geschulterten Schiern und Gepäck durchquerte ich Stockerau auf meinem Weg zur Schnellbahn. Unter der Leitung von Erwin Halwax und den Schilehrern Erich Ronge und Hanns Mitterndorfer sowie als Mädchenaufsicht Julika Kroner ging es vom Westbahnhof nach Türnitz und dann mit dem Bus nach Annaberg. Von einem Lift war zu dieser Zeit keine Rede, wir präparierten jeden Hang stapfend mit unseren Bretteln, ein tolles Konditionstraining!
Am 25. April 1968 bekam ich das UNION Ehrenzeichen in Bronze verliehen. 1970 folgte eine neue Herausforderung in einer neuen Sportart – das kurze Schnuppern bei der Tennissektion wurde allerdings schon sehr bald durch bevorstehenden Nachwuchs unterbrochen.
Nach einer „Babypause“ bin ich sieben Jahre später dann dem neu gegründeten Union-Tennisklub beigetreten und übernahm bald wieder Funktionärstätigkeiten. Vorerst als Kulturwart, seit 1988 als Kassierin. Sportlich gehörte ich der Damenmannschaft an, die ich von 1985 bis 1999 als Mannschaftsführerin betreut habe. Gerne blicke ich auf die Erfolge meiner Union-Tennismädel zurück, die es bis zur Staatsliga geschafft haben.
In guter Erinnerung habe ich auch die legendären Union-Tenniskurse in Schielleiten unter der Leitung von Herbert Hirsch, an denen ich in den 90er Jahren teilgenommen hatte.
In den letzten Jahren haben sich meine Aufgaben in der Union vom Sportplatz auf den Schreibtisch verlagert. 2002 absolvierte ich die „BSO-Sportmanager Basis Lizenz“-Ausbildung in St. Pölten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt entsprechend der heutigen Aufgaben des Vereinswesens bei Rechtsangelegenheiten, Finanzwesen, Organisation und Marketing.
Im November 2002 wurde ich mit der Wahl zur Bezirksobmannstellvertreterin für die Bezirke Gänserndorf und Korneuburg in die Union-Landesleitung gewählt. Meine Aufgaben bestehen aus dem Kontakt zur Geschäftsleitung, Vertretung der Anliegen der Bezirke in der Landesleitung bei Bezirks- und Vereinsveranstaltungen sowie Beratung und Betreuung der einzelnen Bezirksvereine.
Mit dem Alter kamen die Ehrungen:
Im April 2003 erhielt ich das Ehrenzeichen in Silber der Österreichischen Turn- und Sportunion.
Und eine besondere Auszeichnung war für mich die Überreichung des Sportehrenzeichens in Silber von der niederösterreichischen Landesregierung für langjährige Vereinstätigkeit auf dem Gebiete des Sportes, im Oktober 2003.