LeBe-Projekt erfolgreich beendet

Lebensqualität erhalten – Bewegung erfahren

Viel zu schnell ist das Projekt LEBE zu Ende gegenagen!

Waren es zu Beginn nur 2 bewegungsfreudige StockerauerInnen, die erschienen sind – hat sich die tolle Initiative des SPORTLAND.NÖ, der ASKÖ und der SPORTUNION Stockerau bald herumgesprochen – bis zu 19 (!)TeilnehmerInnen 55+, die seit Jahren keine Sport mehr betrieben haben, konnten für die Bewegungseinheiten animiert werden. Die Einheiten  wurden unter Anleitung qualifizierter Trainer abgehalten, die nach wissenschaftlich erarbeiteten Plänen arbeiteten. Schwerpunkte in den Einheiten waren Beweglichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Alltagsmotorik, Spiele und Entspannungsübungen – mit dem MEHR an Bewegung wurde erfolgreich das individuelle Wohlbefinden gesteigert.
Der Spaß an der Bewegung brachte auch Spaß an der Begegnung, denn die Kurse waren eine ideale Gelegenheit, um auch Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.

Da eine Stunde auf Grund des Unwetters am 21. Juni nicht in der geplanten Form durchgeführt werden konnte, gab es als besonderes Zuckerl für die TeilnehmerInnen ein "Nachtragsstunde" am 5. Juli – hier stand eine Doppeleinheit NORDIC WALKING am Programm, die von den beiden SPORTUNION-BetreuerInnen Maria Kleiner und Eva Schneller geleitet wurde.

 

Besonders aktive Senioren wurden übrigens belohnt:

  • TeilnehmerInnen, die mehr als sechs Einheiten absolviert haben, erhalten einen 20 Euro-Bonus für die aktive Teilnahme an einem Bewegungsprogramm der Partnervereine
  • Weiters gibt es  kostenlos die „aktiv-plus-Karte“ 2008 des NÖ Seniorenreferats
  • Viel Infomaterial, eine Trinkflasche und ein Theraband warteten ebenfalls!

Das Projekt ist hiermit offiziell zu Ende und die SPORTUNION Stockerau (Rudi Edelmann, Maria Kleiner, Eva Schneller, Renate Theimer und Ilse Wimmer) bedankt sich an dieser Stelle bei allen eifrigen TeilnehmerInnen fürs aktive Mitmachen. Wir hoffen, dass viele von den TeilnehmerInnen auch in Zukunft unser Programm 55+ nutzen werden, das ständig ausgebaut wird.
Außerdem läuft ja derzeit noch unser zweites Projekt – LEBENSFREUDE A LA CARTE während der Sommerpause. Auch hier können InteressentInnen jederzeit einsteigen.

  

Das könnte dich auch interessieren...