Jessica Rudolph präsentiert neue Impulse fürs Kinderturnen – Sportaerobic
Wie schon im ersten Beitrag berichtet, war unser Verein beim sehr gut besuchten Impulsseminar in St.Pölten sehr stark vertreten. Neben dem eigenen Fortbildungshunger hat uns aber auch noch der Wunsch nach St. Pölten gerufen, die eigene Sportart einem neuen Zielpublikum zugängig zu machen.
In drei sehr informativen Einheiten referierte die sportliche Leiterin von Gymotion JESSICA RUDOLPH über Sportaerobic im allgemeinen, Aerobic als Turnsportart in Kindersporteinheiten, die Basis-choreographie und die Möglichkeiten, Aerobic als Freizeit und Hobbysport wettkampfmäßig zu betreiben.
Zur Unterstützung waren 4 Nachwuchsmädchen unserer Leistungssektion mit dabei: Nicole Brunner, Sophia Ludl, Marlene Nakovits und Claudia Vonic zeigten den Seminarteilnehmern in der Praxis, was die Basics einer Sportaerobic Übung sind, welche Elemente man einbauen muss und kann und wo der Schwerpunkt bei der Erstellung einer Choreographie liegt. Den theoretischen Teil und die Regeln erläuterte unsere LSR Doris Brandstötter.
Es war ein großer Erfolg und Doris Brandstötter bedankte sich ausdrücklich bei Prof. Werner Kulhanek, der diese richtungsweisende Veranstaltung jedes Jahr organisiert. Für diese junge Sportart war Jessicas Präsentation ein großer Erfolg, denn hier konnte ein ganz neues Zielpublikum angesprochen werden, wo viele die Sportaerobic überhaupt noch nicht gekannt hatten. Viele Anregungen wurden in die Bundesländer mitgenommen und wir sind sehr zuversichtlich, dass jetzt auch in den Sportaerobic-freien Zonen Österreichs bald Vereine diese Sportart ausprobieren wollen.
Ein herzliches Dankeschön auch an Ivanka Glavic, die Jessi bei den Step-Vorführungen tatkräftig zur Seite stand.
PS: in der beiliegenden Fotogalerie gibt’s noch ein paar allgemeine Impressionen, denn die Brandstöttersche Speicherkarte hat bei Pia kurzfristig ausgeholfen :-)