Seit Anfang des Jahres haben die Jüngsten der SPORTUNION Stockerau, die Stöpsel-Turnerinnen und Stöpsel-Turner, eine neue Übungsleiterin.
"Die Freude an Bewegung ist dem Menschen in die Wiege gelegt", erklärt die frischgebackene Stöpsel-Trainerin, "wenn man diese Freude fördert, stärkt man den Menschen ganzheitlich."
In diesem Sinn wird der Turnsaal als Raum für Entwicklung angesehen.
Mithilfe von Liedern und Reimen wird Gefühl für Rhythmus geschult, was sich positiv auf den Spracherwerb auswirkt. Darüber hinaus regen Bewegungsaufgaben die Fantasie an.
Gemeinsam mit Mutter/Vater/Oma/Opa werden erste Kontakte außerhalb der Familie geknüpft und in der Gruppe soziale Kompetenz erworben. Inniger Kontakt zu den Bezugspersonen ergibt sich bei vielen Übungen zwangsläufig, dadurch fühlen sich die Kinder, auch vor neue Herausforderungen gestellt, beschützt und geborgen. In dieser entspannten Situation werden Teilleistungen, Motorik und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und die räumliche Wahrnehmung geschärft.
Beim STÖPSELTURNEN können die Kinder frei entscheiden, welche Bewegungsangebote sie annehmen möchten. Ein spielerischer Zugang und Freiwilligkeit sind selbstverständlich.
Gesteigerte Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Kondition und Koordination kommen dann von selbst.
Spezielle Wünsche und allgemeine Anregungen werden gerne angenommen.