Kletterwochenende mit Grillen&Übernachtung

Für die 14 bis 19 Jährigen ging es am 14. und 15. Mai in die Vertikale. Bei einem Kletterwochenende von Alpenverein und Sportunion Stockerau konnten die Jugendlichen ihre Kletterkünste unter Beweis stellen.

Am Samstag stand ein Ausflug nach Rastenfeld im Waldviertel am Programm. Dort konnten die Teens Sportiv an Seilen auf Naturfels klettern. Der umgebende Wald und ein kleiner Fluss machten den Ausflug zu einem wahren Outdoor-Erlebnis. „Es ist uns wichtig, den Jugendlichen nicht nur eine Trend-Sportart sondern auch die Schönheit und Freiheit der Natur näher zu bringen“, so Lisa Hellmann, Jugendleiterin beim Alpenverein.

 

Nach einem anstrengenden Klettertag, an dem vor allem Kraft, Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefragt waren, tankten die Jugendlichen beim abendlichen Programm wieder neue Energie. Während die einen am Lagerfeuer grillten, spielten andere Fußball oder testeten ihre Geschicklichkeit auf der Slackline. Nach einem gemütlichen Spieleabend, wurde um Mitternacht die Bettruhe ausgerufen – schließlich stand noch ein weiterer Klettertag am Programm.

 

Halle dank Regen

Sonntagmorgen regnete es. Und so mussten die eigentlichen Pläne, einen Hochseilklettergarten zu besuchen, umgeworfen werden. Stattdessen ging es für die Jugendlichen in die Kletterhalle nach Wolkersdorf. Dort konnten die Teenager Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausprobieren, ihre Kraft und manchmal auch die eigenen Grenzen spüren. Nach zwei sehr anstrengenden aber auch geselligen Tagen waren die Jugendlichen stolz auf ihre Kletterleistungen.

Das könnte dich auch interessieren...