UGOTCHI holiday-actiondays

Die geballte Ladung Action, Bewegung, Spiel und Sport…

… tröstete auch über das zum Teil nicht ganz perfekte Wetter hinweg. Gleb Morozov, Greg Schwarz, Philipp Enders, Anna Kirner und Lisa Huber genossen die beiden Wochen gemeinsam mit den Gruppen allemal. Zurück bleiben schöne Erinnerungen an lustige, kuriose, lohnende und erlebnisorientierte Spiele.

So schnell wie sie angefangen haben waren sie leider auch schon wieder vorbei, die UGOTCHI holiday actiondays der SPORTUNION Stockerau. Nach dem letztjährigen Versuch der Ausweitung auf eine weitere, also zweite Woche, wurden heuer natürlich gleich wieder zwei Wochen angeboten. Die erste Woche erweckte zu Freude des (zwischenzeitlich) fünfköpfigen Teams so viel Motivation bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass einige vor Ort gleich die zweite Woche dazu buchten!

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und Antasten wurde gleich mit viel Tatendrang die ersten Erfahrungen mit der Gruppe gesammelt und gespielt was das Zeug hält. Nach der Jause ging es in der ersten Woche mit Brennball gleich am Sportplatz, der zum großen Angebot der örtlichen Begebenheiten zählt, im Freien zur Sache. In der Woche legte das Team den Fokus erst einmal auf Jonglage. Nach dem Mittagessen wurde spätestens mit einigen Kooperationsspielen untereinander das Eis gebrochen. Mit dem Kluppenspiel wurde der perfekte Abschluss für den ersten Tag und Start in die gemeinsame Woche gesetzt.

Die Rätselralley, welche alle Kinder quer durch Stockerau führte, stand im Mittelpunkt des zweiten Tages. Sie wurde beide Wochen geführt vom SPORTUNION-Fixstern Gabi Huber, die zwei abwechslungsreiche Routen erstellte und so auch wirklich alle Kinder einerseits zum Grübeln, andererseits aber auch an die Grenzen der Orientierung brachte. Abschließend tobten sich alle (das Betreuungsteam inklusive) beim gemeinsamen Spielen mit Bällen, Frisbee, Waveboards, Jonglagematerial, Reifen und Sprungschnüren aus.

Hochseilklettergarten stand in beiden Wochen am Mittwoch am Programm. Während das Wetter in der ersten Woche durchaus als perfekt bezeichnet werden konnte, war es in der zweiten, nunja, durchwachsen. Das Team hatte bereits im Vorhinein leichtes Rieseln als durchaus positive Erfahrung in der Assoziation mit Bewegung und Sport im Freien assoziiert. Dass der wirklich sehr große Regenguss in der zweiten Woche gerade zum Ende des Essens kam, war dann tatsächlich doch sehr großes Glück. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch! Davor tobten sich alle in und an den teilweise meterhohen Spinnennetzen, Wippen, Hutschpferden, „Flying Foxes“ und Schwebebalken aus.

Am Donnerstag beziehungsweise Freitag wurde dann mit der AirTrack auch ein turnerisches Highlight gesetzt. Das zwölf Meter lange, mit Luft gefüllte Kissen eignet sich hervorragend zum Erlernen von neuen Bewegungsabläufen und ermöglicht dies bei maximaler Sicherheit. Die Wettrack (eine zum Rutschen mit Seifenwasser befeuchtete Plane) konnte durch die äußeren Bedingungen leider nur in der ersten Woche zum Einsatz kommen, ist aber auch nächstes Jahr wieder ein fixer Bestandteil. An den beiden letzten Tagen wurde auch mit dem örtlichen Handballverein des UHC Stockerau in Kooperation je eine Einheit mit den Experten in diesen Ballsport hineingeschnuppert. Auch das allseits beliebte UGOTCHI-Spiel wurde in beiden Wochen zum absoluten Highlight. Gerade in der zweiten Woche konnten die Kids nicht genug davon bekommen. Mit Unterbrechung haben sie doch tatsächlich drei komplette Stunden durchgespielt und so selbst das Betreuungsteam mit ihrer Ausdauer überrascht. Zum Programm zählten weitere Spiele, wie einige Abwurfspiele (Jägerball, Team-Merkball, Stehball-Sitzball, …), Fangspiele (Linienfangen, „Benzinfladerant“, …), kleine Spiele (Schiffchenversenken, 10er-Ball, Roboter-Spiel, …) und Capture-the-Flag-Variationen (Hugalele, Säckchen-Stehlen, …).

Zwei actionreiche und tolle Wochen machten auf jeden Fall Lust auf mehr! Bis nächstes Jahr!

DANKE für die Unterstützung mit täglich frischem Brot an die Bäckerei RÖTZER!

 

Das könnte dich auch interessieren...