Der Besuch dreier Orte knapp außerhalb der heimatlichen Bezirksgrenze!
Liegt sonst bei den Wanderungen der Schwerpunkt beim Naturerlebnis, natürlich neben der Freude an der Bewegung, war es diesmal die Betrachtung von drei Orten und ihren Baulichkeiten im oberen Bereich des Göllersbaches. Nicht umsonst haben zwei Orte den Zusatz " im Thale". Merkmale in diesem "Thale" waren zahlreiche Mühlen, heute sind alle stillgelegt. Drei davon konnten bei der Wanderung ausgemacht werden. Drei Kirchen mit ihren Schutzheiligen ( Hl. Afra, Eggendorf, Hl. Bartholomeus, Altenmarkt, Hl. Kunigunde, Weyerburg), sowie das schöne alte Schloss Weyerburg (nicht zugänglich, Wohnsitz der Familie Schönborn) galt es zu betrachten. Natürlich wußte Rudi allerhand zu erzählen. Die Natur kam auch nicht zu kurz, lagen doch alle drei Orte in einem stimmungsvollen "Thale" und die Wege führten mitten durch die erblühende und erwachende Kulturlandschaft. Selten gewordene Feldblumen wie Mohn- und Kornblumen, sowie Rittersporn wuchsen entlang der Wanderstrecke.
25 LebensfreudlerInnen hatten den Mut den Heimatbezirk zu verlassen und genossen den Samstagnachmittag gemeinsam in dieser anmutigen und interessanten Ecke des Bezirkes Hollabrunn. Natürlich rundete ein gemeinsamer Besuch des Heurigen Staribacher in Höbersdorf den Tag gebührlich ab.
Bitte vormerken:
21.06.2018: Michelberg traditioneller Saisonabschluss. (Achtung Donnerstag!!)
Walhweise zwei Touren:
- Route: Leichte Steigungen, drei Stationen, Kapelle in Haselbach, Wegkreuz, Kneippbründl, danach Anstieg zum Kircherl am Michelberg, für Genusswanderer, Kinderwagengeeignet!
Letztes Stück nur Feldweg!
- Route: Leichte Steigungen, über Waldwegen auf den Gipfel des Michelberg, für flotte Geher. Zum Abschluss gemeinsame Einkehr im Berggasthaus. Retour eigenverantwortlicher Abstieg mit frei wählbarer Route.
Gehzeit: ca. 1 1/2 Stunden.
Treffpunkt: 15:00 Uhr, vor der Kirch in Haselbach.