Gelunger Saisonauftakt der X-Volleys in der WVL!

X-Volley-Girls schlagen Salzburg klar mit 3:1

Nach 9 Wochen Vorbereitung war die Spannung beim Saisonauftakt in der WVL (women volley league – die höchste Spielklasse Österreichs) unter allen Beteiligten förmlich zu spüren. Die X-Volleys begannen bei ihrem ersten Heimmatch der Saison in Krems nervös aber konzentriert und fanden sehr schnell zu ihrem Spiel. Schon zur Mitte des ersten Satzes war klar, dass sie die führende Rolle im Spiel übernehmen wollten und sie bauten Punkt um Punkt ihren Vorsprung aus. Als der Satz mit 25:16 endete war allen die Erleichterung anzusehen. Aber die Spielerinnen nahmen von Beginn des zweiten Satzes das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter und das erwies sich als schwerer Fehler. Die Salzburgerinnen kämpften zu jeder Zeit und warteten geduldig immer wieder auf ihre Chance. Mit vielen Finten und “Schupfern” brachten sie die zu statisch agierende Abwehr der X-Volleys ins Wanken und der Satz ging verdient mit 25:17 an die Gäste. Wieder wachgerüttelt kamen die Heimischen aber langsam wieder auf Touren, übernahmen in Satz Nr. 3 wieder die Führung und gaben sie nicht mehr aus der Hand. Zwar passierten immer wieder kurze Phasen der Unkonzentriertheit, die den Salzburgerinnen die Gelegenheit zum Anschluss bot, aber die überzeugende Blockleistung von Birgit Binder und Rosi Haubenberger zerstörten die Gegenwehr der Gäste. Wuchtige Schnellangriffe über die Mitte durch Hanka Kotounova und Anni Borchard außen brachten Punkt um Punkt. 25:22 war dei Endabrechnung im dritten Satz. Im Vierten Durchgang lief das Spiel der X-Volleys wieder rund und die Gegenwehr der Salzburgerinnen wurde zunehmend schwächer. Mit einem klaren 25:17 stellten die X-Volleys Satz- und Matchgewinn sicher.

Nächste Woche gibts das Duell gegen Eisenerz in Krems, bevor dann am 16. und 23. Oktober die Heimmatches in Stockerau folgen.