WVL- Sieg in Stockerau gegen VBG Salzburg

Wieder 3 volle Punkte verbucht!

Die Salzburgerinnen, die sich für das Spiel viel vorgenommen hatten und sichtlich motiviert starteten gerieten schnell in Rückstand und bis zum Satzende des ersten Satzes gaben die X-Volley-Girls ihren Vorsprung nicht mehr auf. Scheinbar mühelos und beliebig kontrollierten sie das Spiel, ein Eindruck der aber trügte. Die Salzburgerinnen machten viele Eigenfehler.
Im zweiten Satz wandelte sich, wie so oft, das Bild und plötzlich hatten die Heimischen dem Druck der Gäste, die vor allem mit hervorragenden Aufschlagserien überzeugten, wenig entgegenzusetzen. Der hohe Punkterückstand gleich zu Satzbeginn aus Sicht der X-Volleys ließ keine Chance auf einen Satzgewinn zu und die Partie stand 1:1.
Jetzt erst sah man Volleyball vom Feinsten und der 3. Satz war nicht nur ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften sondern auch ein Krimi gegen Satzende. Erst nach der Abwehr von 3 Satzbällen und nach 5 eigenen Chancen auf den Satzgewinn verwerteten die Spielerinnen um Kapitänin Roswitha Haubenberger den Satzball und holten das 2:1 mit 32:30 (!). Von diesem Zeitpunkt an lief im Lager der Gegnerinnen nichts mehr und die X-Volley-Girls spielten ihr Spiel routiniert nach hause, gewannen den Satz mit 25:11. Damit waren die von Trainerin und Manager geforderten 3 Punkte am Konto der SG Krems / Stockerau gutgeschrieben und die Tabellenführung bleibt weiter mit einem 3 Punktevorsprung vor Tele2 Wien, die ihr Spiel gegen Eisenerz / Trofaiach ebenfalls gewinnen konnten.

Manager Thomas Mayer zum Spiel: “Streicht man den 2. Satz, wo unsere kämpferische Leistung kaum vorhanden war, bin ich zufrieden. Da sieht man aber wo unser Entwicklungspotential liegt und genau da werden wir ansetzen und konsequent weiterarbeiten. Bedenkt man auch, dass wir ersatzgeschwächt antreten mussten und Anni Borchard am Vortag vom Spiel noch im Bett lag, so hat die Truppe Moral bewiesen und gezeigt, dass sie die Niederlage gegen Tele2 weggesteckt und vergessen haben. Wir haben jetzt ein spielfreies Wochenende und werden dann topfit und topmotiviert in das schwere Auswärtsspiel gegen Eisenerz gehen. Unser Ziel bleibt, die Tabellenführung zu behalten.”

Spielergebnisse:
WVL: SGU X-Volley – VBG Salzburg 3:1 (21,-13,30,11)

Scorer: Kotounova 17, Haubenberger 11, Borchard 10, Binder 6, Oberhuber 6,
Brodyova 2