SGU Compuware X-Volley Landesliga

2 knappe Niederlagen – dennoch Platz 2 im Grunddurchgang

X-VOLLEY : Waidhofen 3:2

Die Landesliga Teams der Damen aus Schwechat und Krems-Stockerau trafen diesen Sonntag zu einer Spielrunde in Waidhofen an der Ybbs zusammen. Das erste Spiel zwischen Gastgeber Waidhofen und Krems-Stockerau entwickelte sich zu einer heiß umkämpften Partie. Im ersten Satz spielten die X-Volley Mädchen souverän auf und zeigten niveauvolles Volleyball, was sich in einem 25 zu 19 Sieg niederschlug. Im nächsten Satz schlichen sich zu viele Konzentrationsfehler ein, trotz Vorsprung ging dieser Satz an die Heimmannschaft. (22: 25). Der 3. Satz entwickelte sich zu einem Krimi der Sonderklasse, das Spiel war sehr ausgeglichen, in der Endphase setzte sich lange Zeit keine der beiden Mannschaften ab. Durch ein Serviceass erlöste Doris Kreitmayer die Nerven der X-VOLLEYS, der Satz endete mit 34 zu 32. Auch der nächste Satz war an Spannung nicht zu überbieten, ein Vorsprung von 5 Punkten konnte von den  Mädels der SG Stockerau / Krems nicht gehalten werden, sodass die Gegner gegen Satzende wieder aufholten und ausglichen. Ein schwerer Schiedsrichterfehler beim allerletzten Punkt verhalf  den Waidhofnern zu einem unverdienten 26 zu 24 Sieg. Im entscheidenden 5. Satz führten schlechte Annahmen und zu viele Servicefehler auf Seiten von Krems-Stockerau zum 3 zu 2 Sieg der Gastgeber mit 15 zu 8.

X-VOLLEY : SOKOL 2:3
Im 2. Spiel setzten sich die Mädchen aus Krems-Stockerau wiederum im ersten Satz respektlos gegen Sokol mit 25 zu 18 durch. Besonders zu erwähnen ist die tolle Abwehrleistung von Nadja Böck, die wuchtige Angriffe Sokols parierte und die Gegnerinnen zur Verzweiflung trieb.

Im 2. Satz drehte Sokol den Spieß um, zu viele Eigenfehler und Kommunikationsprobleme bei den X-VOLLEYS begünstigten einen 25 zu 18 Sieg der Gegnerinnen. Mit komplett geänderter Aufstellung ging das Team aus Stockerau/Krems im 3. Satz ins Rennen, doch die junge Truppe konnte den Satzverlust nicht verhindern (25 zu 10). Nach Retourwechsel im 4. Satz spielte Krems-Stockerau mit 21 zu 9 einen riesigen Vorsprung heraus, der jedoch gegen Ende des Satzes mehr und mehr dahinschmolz. Der Satz ging mit 25 zu 19 schließlich doch an Stockerau/Krems.

Im 5. Satz lag Sokol lange Zeit immer 2 Punkte in Führung, durch tollen Kampfgeist glich Krems-Stockerau bei 13 zu 13 aus. Durch einen Servicefehler lag Sokol mit 14 zu 13 voran, den Punkt zum Matchgewinn verbuchten ebenfalls die Mädchen aus Schwechat.

Krems-Stockerau hat in diesen 2 Spielen zwar in 5 Sätzen knapp verloren aber gezeigt, dass mit einem Platz an der Tabellenspitze der Landesliga durchwegs zu rechnen ist.