WVL Women Volley League Austria

Führung ausgebaut

WVL: SGU X-VOLLEY – EISENERZ/TROFAIACH 3:0 (23, 18, 22)

Die X-Volley-Damen rund um Spielertrainerin Eva Brodyova gingen als überlegener Tabellenführer und somit auch als klarer Favorit ins Heimspiel gegen Eisenerz/Trofaiach. Schon im ersten Satz präsentierten sich Kapitänin
Rosi Haubenberger und Co. dem Publikum als spieldominierendes Team. Sie lagen bei der ersten technischen Auszeit zwar nur einen Punkt in Front, konnten aber bis zur zweiten planmäßigen Spielunterbrechung ihren Vorsprung auf 16:12 ausbauen. Die Gäste gaben allerdings nicht auf und nutzten einen kleinen Durchhänger der X-Volleys, um sich Punkt für Punkt heranzukämpfen. Bei 20:20 schafften die Steirerinnen schließlich den Ausgleich und gingen gleich darauf sogar in Führung. Somit wurde es gegen Satzende doch noch spannend. Eva Brodyova nutzte eine Auszeit, um ihre Mädchen wieder auf Sieg zu “programmieren”, und eine wie immer groß aufspielende Hanka Kotounova machte letztendlich den entscheidenden Punkt zum 25:23.
Im zweiten Satz erzielte neben den Hauptangreiferinnen auch Diagonalspielerin Rosi Haubenberger einige sehenswerte Punkte.  Schon beim Spielstand von 6:3 für die X-Volleys verbrauchte der steirische Trainer sein erstes Timeout, dennoch punkteten die Brodyova-Schützlinge kontinuierlich weiter und konnten ihre Gegnerinnen immer einige Punkte auf Distanz halten. Alle Versuche des steirischen Coachs, den Spielfluss der Niederösterreicherinnen zu stören, scheiterten, und der zweite Satz ging schließlich mit 25:18 klar an den Tabellenführer.
Ein altes X-Volley-Leiden prägte lange Zeit den dritten Durchgang: Wie so oft nach zwei gewonnenen Sätzen gingen Rosi Haubenberger und ihre Kolleginnen scheinbar zu locker aufs Spielfeld und hatten dann Mühe, das
Spiel nicht aus der Hand zu geben. Erst gegen Satzende und nach einer Brodyova-Auszeit beim Spielstand von 20:21 aus X-Volley-Sicht besannen sich die Tabellenführerinnen auf ihre Qualitäten und machten mit 25:22 den Sack zu.

Scorerliste: Kotounova 15,  Binder 9, Borchard 9, Haubenberger 9, Brodyova
4, Grosser 4