3 X-Volley-“Musketiere” in der Grundsechs des Schülerinnen-Nationalteams

Sensationeller Turniersieg im Nationalteam!

Die 3 großen Nachwuchshoffnungen (Jahrgang 1990) des X-Volleyteams der Spielgemeinschaft Stockerau/Krems Enzinger Sabrina (Zuspiel), Riegler Kerstin (Aussenangriff) und Woller Raffaela (Mitte, Block), die aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im letzten Jahr in den Kader des österreichischen Nationalteams einberufen wurden, mussten bei einem internationalen Turnier in Feldkirch/Vorarlberg unter Teilnahme von 6 verschiedenen Nationen und insgesamt 12 Mannschaften erstmals ihr Leistungspotenzial unter Beweis stellen und in der schwierigen Aufgabe, sich auf internat. Ebene zu behaupten, bestehen.

Teilnehmer des Turnieres waren neben einigen Vorarlberger Mannschaften, der italienische Star-Volleyballverein MODENA, der Polizeisportverein CHEMNITZ (Deutschland) und Auswahl- bzw. Nationalteams aus der Schweiz, Liechtenstein und England.

Im ersten Spiel gegen Höchst-Vbg konnte der Gegner keine wirksame Gegenwehr entwickeln, sodass das Spiel klar mit 2:0 und hoher Punktedifferenz entschieden wurde.
Im darauffolgenden Spiel gegen die Auswahlmannschaft der Schweiz, Jg. 1988 wurde das Können unserer Mädchen auf eine harte Probe gestellt und das österr. Nationalteam geriet bereits im ersten Satz mit 0:1 in Rückstand. Durch ein exzellentes Zuspiel von Sabrine Enzinger und vielen hochklassigen Angriffspunkten von Kerstin Riegler konnte der Ausgleich erzielt werden und im entscheidenden 3.Satz der Sieg errungen werden.

Das dritte Spiel gegen Deutschland Baden-Würtemberg war wiederum von Beginn an eine klare Sache für unser österr. Team und die Gegner konnten dem druckvollen und überzeugenden Spiel unserer Mädchen nichts entgegenhalten. Das Ergebnis: Ein klares 2:0 !

Das österreichische Nationalteam mit unseren drei X-VOLLEY-Vereinsspielerinnen
hatte damit den schwierigen Gruppensieg errungen und musste nun im letzten Spiel des 1. Tages, zum Entscheidungsspiel über den Einzug ins Finale, gegen den Gruppensieger der Gruppe 2, die Mannschaft des italienischen Star-Volleyballvereines MODENA antreten – eine nahezu unlösbar scheinende Aufgabe.

SEMIFINALE Österreich gegen MODENA (Italien):

Der gefürchtete Gegner spielte von Beginn an erwartungsgemäß enorm stark und der Satzverlauf konnte auf lange Zeit durch ein nahezu fehlerfreies Spiel unserer Mannschaft offengehalten werden. Gegen Ende des ersten Satzes konnte sogar mit einer hochklassigen Serviceserie und -winner von Raffaela Woller ein Punktevorsprung herausgearbeitet werden, den die Gegner bis zuletzt nicht mehr aufholen konnten. Ein fulminanter Beginn der österr. Nationalmannschaft im 2. Satz sorgte wiederum für einen Vorsprung, den selbst eine Mannschaft wie Modena, die im Verlauf des Spieles nochmals gefährlich nahe zum Ausgleich herankam, nicht mehr aufholen, so dass auch der 2. Satz sensationell für uns entschieden wurde und das zu Anfang des Turnieres unmöglich Scheinende, der EINZUG in das FINALE, geschafft wurde..

FINALE Österreich gegen PSV CHEMNITZ:

Als Finalgegner wartete der übermächtige PSV Chemnitz (D), der in den Vorrundenspielen keinen einzigen Satz abgegeben hat und deren Spielerinnnen enorm athletisch und unseren Spielerinnen körperlich überlegen waren. Im ersten Satz musste sich das über sich hinauswachsende österreichische Team trotz bereits herausgespieltem 3-Punktevorsprung knapp mit 23:25 geschlagen geben.
Der zweite Satz konnte sehr lange offengehalten werden und dieses Mal konnte sich unser Team durchsetzen. Spielstand 1:1. Der entscheidende dritte Satz wurde schlussendlich sensationell mit 15:11 für uns entschieden, die Sensation war perfekt:

Das junge und neuformierte Nationalteam mit unseren drei Spielerinnen des X-VOLLEYTEAMS der SG Krems/Stockerau (Kerstin Riegler, Raffaela Woller und Sabrine Enzinger) schaffte sofort beim 1. Antreten in einem Internationalen Bewerb den 1. Turniersieg.

Die langjährige hervorragende Nachwuchsarbeit der SG Stockerau/Krems wurde verdient belohnt und es ist der ausgezeichneten, zielorientierten und professionellen Vereinsarbeit ein hohes Lob und großer Dank auszusprechen.

Insbesondere ist anzumerken, dass die emporstrebende Sportart Volleyball allgemein und in der SG Stockerau/Krems im besonderen, deren monetäre Ausstattung noch nicht mit den bereits erreichten Erfolgen korreliert und die Mittelzuwendung der Wirtschaft und der öffentlichen Hand praktisch nicht existent ist, immer weitreichendere Erfolge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene erzielt.

Den nachteiligen Rahmenbedingungen und schlechten finanziellen Voraussetzungen trotzend schaffte ein (noch) kleiner Verein X-VOLLEY Krems/Stockerau drei erfolgsversprechende junge Nationalteamspieler hervorzubringen, deren geplante Teilnahme an der EM 2007 in der immer öffentlichkeitswirksamer werdenden Sportart Volleyball noch viele weitere Erfolge erwarten lässt und deren Präsenz auch maßgebliche Werbung für die Region Krems und Stockerau bedeuten wird.

Es ist zu hoffen, dass dieser beispielhafte Erfolg auch Anlass für wachsende Förderung und finanzielle Unterstützung findet, so dass nicht nur der Leistungssport erhalten und weiterentwickelt werden kann, sondern auch das sehr wertvolle teamorientierte und leistungsfördende Umfeld auf der einen Seite und die soziale und gruppendynamische Erziehung für unsere Jugendlichen auf der anderen Seite, erhalten werden kann.