LANDESMEISTERTITEL U12 für X-VOLLEYs

X-Volleys eine Klasse für sich!

Am 21. und 22. Mai wurde in Traiskirchen die U12-Landemeisterschaften ausgetragen. Die Spielgemeinschaft X-Volley startete in dieser Kategorie mit 2 Mannschaften: dem Kremser Team, das letztes Jahr den U11-Bewerb gewonnen hatte und dem jungen Stockerauer Team, das hauptsächlich aus U11-Spielerinnen bestand.

TOLLE LEISTUNGEN DER JUNGEN X-VOLLEYS AUS STOCKERAU

Das X-Volley-Team Stockerau war durch Julia Huber, Tamina Huber und Barbara Dimmy  vertreten. Am Samstag fand die Vorrunde mit 2 Spielen (jeweils nur bis 15 Punkte) statt, wobei die X-Volleys Stockerau eine schwere Gruppe erwischten. Der erste Gegner war gleich Hollabrunn, die zu den Top3 Mannschaften in NÖ zählen. Der Sieg ging ganz klar an Hollabrunn.  Im zweiten Spiel gegen Volleyteam Südstadt steigerten sich die Mädchen enorm und hielten das Match lange offen und spannend. Erst im 3. Satz fiel die Entscheidung knapp zu Gunsten der Südstadt.

Am Sonntag Vormittag wurde die Zwischenrunde gespielt. Der 1. Gegner war Melk. Trotz einer weiteren Leistungssteigerung der Mädchen gegenüber dem Vortag und dem engagierten Coaching von Ilse Wimmer, die am 2.Tag die Trainerin Marina Schmidl ersetzte, ging der Sieg an Melk. Im zweiten Spiel spielten die Stockerauerinnen einen 10-Punkte-Vorsprung heraus, doch im letzten Moment riss der Faden und die Mädchen mussten sich als technisch überlegenen Spielerinnen doch den körperlich überlegenen Spielerinnen aus Purkersdorf knapp geschlagen geben.

Somit spielten die X-Volleys Stockerau in der Finalrunde um die Plätze 10 – 13. Das 1. Spiel gegen Möllersdorf war ein harter und spannender Kampf. Nach dem 1. Satz, der mit 25:20 sicher an Stockerau ging, machten die x-Volleys im 2. Satz wieder mehr Eigenfehler, retteten aber den Sieg mit einem 26:24.

Im 2. Spiel hieß der Gegner Bisamberg. Auch dieses Match ging mit jeweils 25:20 in beiden Sätzen an die X-Volleys. Im letzten Spiel gegen Würm waren die X-Volleys die eindeutig bessere Mannschaft und siegten sicher in 2 Sätzen mit 25:10 und 25:18. Somit konnten die jungen Stockerauerinnen nach 2 langen, anstrengenden Tagen den 10. Platz bei den Landesmeisterschaften nach Hause bringen. Leider vergaben die Mädchen durch einige Konzentrations- und Eigenfehler in der Vor- und Zwischenrunde eine deutlich bessere Platzierung. Die Finalrunde hat aber gezeigt, dass in Hinkunft mit den U12 X-Volleys aus Stockerau zu rechnen sein wird.

LANDESMEISTERTITEL  FÜR DIE ROUTNIERTEN „X-VOLLEY-SCHWESTERN“ AUS KREMS

Ohne Satzverlust holten sich die Kremser U12-Girls den Landesmeistertitel. Nachdem sich die Mädchen von Trainerin Christine Ertl durch zwei Turniersiege ohne Satzverlust souverän für das Landesfinale qualifiziert hatten, fuhren sie als haushohe Favoriten zur Landesmeisterschaft nach Traiskirchen. Technik und Spielwitz als Mittel zum Erfolg In der Vorrunde hatten Kapitänin Sonja Mielczarek, Verena Halmschlager und Caroline Biegel mit den Tulbinger SKT-Volleys, Waidhofen/Ybbs und Nibelungengau (Pöchlarn) keinerlei Probleme, und auch Ersatzspielerin Tatjana Grubac konnte in diesen Spielen Erfahrung sammeln. Im Zwischenrundenspiel gegen Aschbach fackelten die kleinen X-Volley-Girls ebenfalls nicht lange und setzten sich mit 25:8 und 25:11 ganz klar durch. Von den körperlich überlegenen Hollabrunnerinnen wurden die 4You-Girls dann erstmals gefordert, trotzdem war ein 2:0-Erfolg nie in Gefahr.

Im Spiel gegen Böheimkirchen verletzte sich Aufspielerin Caroline Biegel am Zeigefinger, und für kurze Zeit schien der Traum vom Titelgewinn geplatzt. Nach einer kurzen Pause spielte Caro aber mit einem Tapeverband weiter und wahrte so die Chancen auf den obersten Stockerlplatz. Obwohl die X-Volley-Girls nun nicht mehr all ihre Stärken ausspielen konnten, schafften es weder die Mädchen aus Böheimkirchen noch ihre Kolleginnen aus Waidhofen, daraus einen Vorteil zu ziehen. Sonja und Co. zogen souverän ins Endspiel ein und holten sich (zum dritten Mal in diesem Turnier) gegen Waidhofen mit nur 4(!!!) bzw. 9 Gegenpunkten ganz überlegen den Meistertitel. Bis zur Staatsmeisterschaft ist Caroline Biegel wieder fit, und die Mädchen werden alles geben, um nach dem Vorjahressieg bei der U11-Challenge auch heuer wieder den Titel ins Leistungszentrum der X-Volleys nach Krems zu holen.

ERGEBNISSE