U11 X-Volleys sind VIZELANDESMEISTER!

Der 6. Vizelandesmeistertitel in dieser Saison!

Am 28. und 29. Mai, dem bisher heißesten Wochenende des Jahres, kämpften in Pöchlarn 6 Mannschaften nach dem Meisterschaftsmodus um den NÖ Landemeistertitel. Das X-Volley-Team Stockerau war durch Tamina Huber und Barbara Dimmy  vertreten. Diesmal coachte an beiden Tagen Ilse Wimmer und bereitete die Mädchen durch genaue Anweisungen optimal auf den jeweiligen Gegner vor.

Im 1. Spiel trafen die X-Volleys Stockerau auf die X-Volley-„Schwestern“ aus Krems. Der 1. Satz war heiß umkämpft, die Stockerauerinnen gerieten in Rückstand, da sich sich erst auf die kleine Feldgröße einstellen mussten. Angefeuert durch die tollen Schlachtenbummler bewiesen sie aber Kampfgeist, konnten ausgleichen und gewannen den 1. Satz noch mit 25:19. Im 2. Satz kamen sie so richtig in Fahrt und ließen den Kremserinnen keine Chance mehr. Dieser Satz ging mit 25:3 an die Stockerauer Girls.

Das nächste Spiel gegen Hollabrunn entschied das Stockerauer Duo mit 25:6 und 25:9 klar für sich.

Die 3. Partie gegen Melk war das beste, ausgeglichenste und auch das spannendste Spiel des gesamten Turniers – und zugleich die Vorentscheidung um den Landesmeistertitel. Dies zeigte sich bereits im 1. Satz. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, die Führung wechselte ständig. Die X-Volleys spielten ausgezeichnet, zeigten aber gegen Ende des Satzes Nerven und auch das Glück war zu dieser Zeit leider nicht gerade auf ihrer Seite. So verzeichneten die Melkerinnen in diesem Satz nicht nur weniger als 6 „Netzroller“, sondern konnten auch im entscheidenden Moment einen Satzball der X-Volleys mit einem solchen abwehren und letztlich den 1. Satz mit 28:26 für sich entscheiden. Im 2. Satz hielten sich die Youngsters aus Stockerauer diszipliniert ans taktische Konzept und dominierten den Satz mit viel Spielwitz. So ging dieser Satz mit 25:18 an die Girls aus Stockerau. Nun war wieder alles offen für den 3. und entscheidenden Satz. Leider hatten die X-Volleys keinen guten Start und gerieten 0:5 in Rückstand. Wieder kämpften sie sich mit einigen guten Bällen ins Spiel zurück, letztendlich spielten ihnen aber nochmals die Nerven einen Streich und die Melkerinnen gewannen dieses für den Landesmeistertitel bereits vorentscheidende Spiel im 3. Satz mit 15:6.

Am Sonntag war das Auftakt-Match gegen Pöchlarn eine klare Sache für die X-­­­Volleys. Sie gewannen 25:6 und 25:2 (!).

Der letzte Gegner war Bisamberg. Da Melk alle Spiele gewonnen hatte und Bisamberg sowie Stockerau jeweils nur 1 Niederlage  (gegen Melk) hatte, war klar, dass es bei diesem Match um Platz 2 der Landesmeisterschaften ging. Dementsprechend nervös waren Mannschaft und Fans.  Der 1. Satz war lange Zeit offen, doch dann wurden Tamina Huber und Barbara Dimmy immer sicherer, zeigten ihre technische Stärke und schönes Kombinationsspiel und gewannen den 1. Satz mit 25:21.  Im 2. Satz spielten die Stockerauer Mädchen von Beginn an ganz stark, ließen den Bisambergerinnen nur wenig Chancen auf Punkte und gewannen überlegen mit 25:11.

Somit sind die X-Volleys Stockerau Vizelandesmeister und dürfen mit dem Landesmeister Melk das Land Niederösterreich bei den österreichischen U11-Staatsmeisterschaften am 18./19. Juni in Wien vertreten. Der Jubel bei den Mädchen und den mitgereisten Eltern war groß. Dies ist ein Riesenerfolg für Tamina, Babsi und Coach Ilse. Herzliche Gratulation!

Zitat zu den beiden letzten Fotos der Galerie:

“Wer geht mit in die Sandkiste Beach-Volleyball spielen?”

“Ja, aber…- hat da eh keine Katze reingegackt!”

ERGEBNISSE