X-Volley Landesliga: Höchstes Spielniveau, 2 Siege!

Sensation gegen Titelfavoriten!

Im ersten Heimspiel der X-Volleys in Stockerau gab es mit der Mannschaft SG Volleyteam aus der Südstadt (Absteiger aus der 2. Bundesliga Ost, die sich mit einer weiteren Bundesligaspielerin verstärkt hatten) und den vom Vorjahr bekannten “unangenehmen” Gästen aus Waidhofen/Ybbs zwei harte Nüsse zu knacken.
Die Devise von Trainerin Tanja Vestenicka nach Sichtung der Südstädterinnen  “volles Risiko beim Service” schien im ersten Satz bereits Früchte zu tragen, denn das gegenerische Team konnte durch schlechte Annahmen ihren größten Trumpf – ihre starken Angriffe – nicht umsetzen. Der erste Satz ging nach einer längeren ausgeglichenen Phase dadurch überraschend klar mit 25:19 an die X-Volley-Girls.
Scheinbar überrascht vom Druck und der Spielstärke der jungen X-Volleys leisteten sich die Südstädterinnen zu viele Eigenfehler beim Service und Angriff. Die X-Volley-Youngsters (größtenteils U17 und U19-Spielerinnen, unterstützt durch die Routiniers Nadja Böck und Birgit Hoch) spielten sich zu Höchstform unter dem Beifall des Publikums, die trainierten Spielzüge gingen voll auf, sodass der 2. Satz noch eindeutiger mit 25 zu 14 gewonnen werden konnte.
Im dritten Satz versuchte das gegnerische Team anfgangs zwar noch den druckvollen Angriffen von den X-Volleys zu trotzen, verzweifelte aber wiederum an der Kompaktheit und dem guten Stellungsspiel seines Gegenübers. Der dritte Satz endete 25 zu 15 für die X-Volleys, die Freude über das gezeigte hohe Spielniveau und den 3:0 Sieg war dementsprechend groß. Trainerin Tanya Vestenicka fasste es kurz zusammen: “Die Mädchen haben heute zum ersten Mal das gespielt, was sie wirklich können. So macht Volleyball Spaß!”

Im 2. Spiel standen dem Team rund um Kapitän Birgit Hoch bereits bekannte Gegner gegenüber. Das Team aus Waidhofen/Ybbs hatte aber der Spielstärke der Gegnerinnen wenig entgegenzusetzen und musste auf zwei Stammspieler der letzten Saison verzichten.  Wieder fiel Krems durch ungemein starke Serviceleistung auf, wobei vor allem die Youngsters und Nationalteamspielerinnen Sabrina Enzinger, Kerstin Riegler und Raffaela Woller mit ihren effektiven Sprungservices zu nennen wären. Nach nur 48 Minuten konnte sich die X-Volleys den zweiten 3:0 Erfolg dieses Samstags an ihre Fahnen heften (25 zu 14, 25 zu 15, 25 zu 18).

Diese beiden Siege geben der jungen Mannschaft von Tanja Vestenicka gewaltigen Auftrieb, und sie  wird alles dafür tun, um diesen Erfolg zu wiederholen.

Kader: Böck Nadja, Enzinger Sabrina, Hoch Birgit, Killian Michalea, Krautgartner Katrin, Kreitmayer Doris, Pölzl Astrid, Öllerer Viktoria, Riegler Kerstin, Woller Raffalea

Coach: Tanya Vestenicka