Turn-Fortbildung mit Axel Fries

42 TrainerInnen und LehrerInnen begeistert!

Fotogalerie

"Qualifizierte ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen" sind ein Credo der Sportunion Stockerau. Daher unterstützt die Sportunion nicht nur sämtliche Fortbildungen für ihre TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen, sondern ist nun einen Schritt weitergegangen und hat zum ersten Mal in Stockerau eine Fortbildung organisiert.

TrainererInnen und LehrerInnen aus Volksschulen, Hauptschulen und Gymnasien aus allen Teilen Niederösterreich (z.B. aus Großsiegharts, Perchtoldsdorf, Bruck, Langenlois, Matzen und natürlich aus dem Bezirk Korneuburg) kamen zur ersten Fortbildung in Stockerau.

Zum Thema "Gerätturnen-klar macht das Spaß" konnte die Sportunion Stockerau den deutschen Top-Referenten Axel Fries gewinnen. In der Volksschule West durften wir auch  "Hausherrn" Dir. Schernhorst begrüßen, der lange Zeit der Fortbildung beiwohnte und sich von der gelungenen Veranstaltung überzeugte.

Das Feedback der Teilnehmer war so überwältigend, dass eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr geplant ist. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl bei dieser Veranstaltung konnte ein finanzieller Reingewinn für die Sportunion Stockerau erzielt werden, mit dem die Weiterführung des Sportkids-Projekts im Europakindergarten finanziert wird. An dieser Stelle gebührt den Eltern der X-Volleys ein großes DANKE für das großartige Buffet!

Folgendes Programm wurde präsentiert und natürlich "durch"geturnt:

Demonstrationsstunde
Wie beschäftige ich viele Kinder gleichzeitig in der Turnstunde
Eine durchgeplante Übungsstunde mit Aufwärmspiel, Hauptteil und Abschlussspiel, in der jedes einzelne Kind alleine im Hauptteil der Stunde weit über 200 Übungen absolviert, ohne dass dabei Eintönigkeit oder Langeweile aufkommt

Minitrampolin:
Einführung in das Springen am + Minitrampolin einmal anders
Das Trampolin ist ein sehr beliebtes Sportgerät, bietet aber große Gefahren bei falscher Benutzung.
Axel Fries zeigt eine komplette Unterrichtsreihe, in der das Springen auf dem Minitrampolin technisch richtig erlernt und dann einmal ganz anders als sonst auch gefahrlos angewendet wird.

Einführung des Sprungbretts als Absprunghilfe
Wer ist bei dem Versuch, Kindern den Absprung auf dem Minitrampolin/Reuterbrett beizubringen, nicht schon einmal fast verzweifelt? Mit einem einfachen Trick, geht es „fast von selbst"

Grätsche und Hocke am Sprung
Methodische Übungsreihe für Grätsche und  Hocke am Sprung.
=> Es wird einige AHA-Effekte geben und zum Schluss wird jeder wissen, wie eine technisch richtige Grätsche oder Hocke aussehen sollte

Einführung in das Turnen am Reck
Eine gut durchdachte und sehr praxisnahe Vorbereitung des Reckturnens wird der Einstieg sein, und dann werden die ersten Fertigkeiten am Reck wie z.B. Hüftaufschwung, Felgunterschwung und Hüftumschwung erarbeitet

REFERENT AXEL FRIES:

• Studium Sport, Physik, Mathematik
  • Trainer-C-Lizenz Kunstturnen
  • Übungsleiter Kinderturnen; Praxiserfahrung seit 1981 in Grundschule, weiterführenden Schulen und in Turn- und Sportvereinen
  • Referent in der Übungsleiter-, Lehreraus- und fortbildung bei Turnverband Mittelrhein, Sportbund Rheinland, Hessischem Turnverband, Sportunion Niederösterreich, Bezirksregierungen Koblenz und Trier, und vielen verschiedenen Turngauen in Deutschland.
  • Referent für Gerätturnen beim Deutschen Turnerbund