X-Volley: Landesliga

Trotz Absenz der zwei Mittelblockerinnen einen Sieg errungen!

In dieser Runde der NÖ Landesliga hatten die X-Volley-Damen mit ihren Gegnerinnen aus Südstadt und Schwechat 2 harte Nüsse zu knacken. Zudem fehlten Spielmacherin Nadja Böck sowie Mittelblockerin Raffaela Woller.
Dementsprechend umkämpft war das erste Spiel gegen die Heimmannschaft aus Südstadt, die in der ersten Runde der Meisterschaft 3:0 besiegt werden konnte.
Der erste Satz verlief über lange Strecken ausgeglichen und endete 25 : 23 für die X-Volleys.
Im 2. Satz setzten die Südstädterinnen die X-Volleys gehörig unter Druck, punkteten mit starken Angriffen und gutem Service, sodass die Y-Volleys den in der Satzmitte erhaltenen Punkterückstand nicht mehr aufholen konnte. Der 2. Satz wurde mit 19 Gegenpunkten abgegeben.
Der 3. Satz verlief wieder heiß umkämpft, Punkt für Punkt wurde auf beiden Seiten ausgeglichen, beide Teams ließen bis zum 20. Punkt nicht locker. In der Endphase hatten jedoch die Südstädterinnen den längeren Atem, machten weniger Eigenfehler und konnten den Satz mit 25 : 23 für sich entscheiden.
Im vierten Satz motivierten sich die X-Volleys erneut, bewegten sich gut in der Verteidigung und brachten ihre Gegner durch tolle Service aus dem Konzept. Der Lohn dafür war das Herausspielen eines 4-Punkte Vorsprungs in der Satzmitte, der für den Satzsieg (25 : 19) reichte. Im letzen Satz machten die X-Volleys den Sack zu und profitierten von den vielen Annahmefehlern ihrer Gegenüber. Mit 15 : 11 konnte sich Krems Stockerau einen hart umkämpften Sieg auf seine Fahnen heften.
Das 2. Spiel verlief weniger erfreulich. Gegen Schwechat, die sich mit 2 Bundesliga-Spielerinnen verstärkt hatten, gab es nach dem Sieg in der Vorwoche eine 3:0 Niederlage (16:25, 24:26, 18:25). Geschwächt durch das lange erste Spiel und die geringen Personalreserven fanden die X-Volleys nie richtig ins Spiel, es mangelte an der Bewegung in der Verteidigung und die vielen Servicefehler zeugten von zu großer Unkonzentriertheit. Obwohl die X-Volleys über lange Strecken mit den Gegnerinnen mithalten konnte, schien der Kampfgeist und die Motivation dem Gegner die Stirn zu bieten, zu fehlen.
Trotz dieser Niederlage konnten sich die X-Volleys an der Tabellenspitze halten und sicherten damit einen Platz unter den besten vier Tems des Grunddurchganges weiter ab.

TABELLEN