“Fit für Österreich” Bewegungskongress

Das Sportkids-Team der Sportunion Stockerau war dabei!

"Bewegungsqualität in Kindergarten, Schule und Sportverein"

18. – 19. November 2005
Salzburg, Universitäts- und Landessportzentrum Rif

Unter dem Motto „Bewegungsqualität in Kindergarten, Schule und Sportverein“ wurde bei dieser Veranstaltung ein breites Spektrum an Themenbereichen geboten.
Wieso "Bewegungsqualität"? Die Schlüsselwörter der heutigen Zeit sind Bewegungsmangel und Übergewicht. Auch unsere Kinder sind damit bereits konfrontiert. Zur gleichen Zeit wird die tatsächliche Bewegungszeit immer weniger, die Lebenswelten unserer Kinder haben sich stark verändert. Um diesen Tendenzen entgegen wirken zu können, ist es notwendig, in der verbleibenden Zeit in Turnsaal und Bewegungsraum die Qualität der Bewegung deutlich anzuheben.
Das große Ziel dieser Veranstaltung war es, allen PädagogInnen, die mit drei- bis vierzehnjährigen Kindern arbeiten, eine breite Informationsplattform zum Thema Bewegung und körperliche Gesundheit zu bieten, und vor Ort die Möglichkeit zu geben, mit Fachleuten Ideen, Wünsche und Problemfelder austauschen zu können.
Vier Übungsleiterinnen der Sportunion Stockerau (Eva Brunner, Heidi Hohenauer, Uwe Rötzer, Ilse Wimmer) nutzten diese Gelegenheit und ihre Erwartungen wurden voll erfüllt.

Mehr Infos!

Stellungnahme Abg. z. NR Peter Haubner (Vizepräsident der Sportunion Österreich)