Sportkids -“Fotosession” im Europakindergarten

Interview mit Projektleiterin Heidi Hohenauer

Das Projekt SPORTKIDS wurde als eine Initiative des Sportstaatssekretariates im Rahmen der Projektreihe FIT FÜR ÖSTERREICH im Jänner 2005 für Kindergartenkinder gestartet.  Die Sportunion Stockerau war bereits im ersten Jahr im Rahmen des Pilotprojekts durchführender Verein im Europakindergarten. Auf Grund des großen Anklanges wurde das Projekt heuer nicht nur in diesem Kindergarten weitergeführt, sondern auch auf den Schafarikindergarten ausgeweitet.

Finanziell ist diese Fortführung durch die Stadtgemeinde Stockerau, das Land Niederösterreich und die Patronanz der Raiffeisenbank Stockerau gewährleistet.

Raiffeisenbank Stockerau        Das Land Niederösterreich

Die praktische Durchführung übernimmt auch im zweiten Durchgang die Sportunion Stockerau mit ihrem qualifizierten Übungsleiterteam: Ilse Wimmer (Diplompädagogin, Sportlehrerin), Dr. Eva Brunner (Legasthenietrainerin, Motopädagogin), Uwe Rötzer (Sanitäter, Masseur, Klinikclown) und Mag. Heidi Hohenauer (Wellnesstrainerin), die zur Zeit allesamt zusätzlich noch die staatliche Sportjugendleiterausbildung absolvieren, sorgen für den reibungslosen Ablauf in den Kindergärten.

Im Zuge unserer "Fotosession" im Europakindergarten, wo das Projekt für die "Älteren" im Ende zu Ende geht, damit auch die Jüngeren in den Genuss der Zusatzturnstunden kommen, entstand ein Interview mit Mag. Heidi Hohenauer, der Projektleiterin der Sportunion Stockerau:

Wie kann man das Projektziel beschreiben?
HH: An erster Stelle steht es für uns, den Kindern Bewegung auf eine ungezwungene Art schmackhaft zu machen. Wir wollen bei Kindern auf spielerische Art und Weise die Begeisterung für Sport wecken, um sie so langfristig zu selbständigem Sporttreiben zu motivieren.

Wie läuft das Sportkids-Projekt genau ab?
HH: Nach einem Informationsschreiben an die Eltern findet für die Kinder als Einstieg  ein Bewegungs-Actiontag mit einem Geschicklichkeitsparcours statt. Dabei erhalten die Betreuer einen ersten Überblick über den sportmotorischen Ist-Zustand der Kinder, da einfache Bewegungsstationen Aufschluss über Sprungkraft, Reaktion, Schnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination geben.Anschließend bieten wir für jede Kindergartengruppe regelmäßig eine von uns gestaltete Bewegungsstunde im Rahmen des Kindergartenvormittags als sportliches Zusatzangebot an.

Wie schaut das zusätzliche Bewegungsangebot aus?
HH: In einmal wöchentlich stattfindenden Einheiten steht die polysportive und abwechslungsreiche Förderung der Kindergartenkinder im Vordergrund. Egal ob wir mit Balance-Pads, Reifen, Bällen, Luftballons, Fallschirm… oder den fixen Geräten arbeiten: Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund, Spezialisierung und Leistungsgedanken sind fehl am Platz.

Deine persönliche Einstellung zum Sportkids-Projekt!
HH:
Es ist hinlänglich bekannt, dass es als Folge regelmäßiger sportlicher Betätigung langfristig zu einer Verbesserung der allgemeinen sportmotorischen Fähigkeiten kommt, was letztendlich die Grundlage für ein gesundes Leben darstellt.
Als diplomierte Wellness- und Personaltrainerin biete ich schon seit 2 Jahren gesundheitsorientierte Gymnastik im Programm der Sportunion Stockerau an. Da ich weiß, wie wichtig der frühzeitige Beginn des Sporttreibens ist – nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch als wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, habe ich diesen Aspekt bei meinen eigenen zwei Buben (7 und 9 Jahre) schon von Anfang an gefördert. Nun freut es mich besonders, dass ich im Rahmen des Sportkidsprojekt die Möglichkeit habe, auch anderen Kindern diesen Spaß an der Bewegung zu vermitteln.