X-Volley: Krems/Stockerau NÖ Volleyball Cupsieger

SG beider Sportunion-Vereine unterstreichen Vormachtstellung im Niederösterreichischen Volleyball

Am Samstag gab es in der Sporthalle Tulln das Stelldichein zum Final Four des NÖ Cups. Im ersten Spiel gegen Groß Siegharts wartete ein bereits bekannter Gegener auf die X-Volleys, die hoch motiviert  begannen und mit Konsequenz  einen großen Vorsprung herausspielen konnten, der bis zum Satzende erhalten blieb (25:16).
Der 2. Satz gestaltete sich zäher, da das gegnerische Team besser spielte und den X-Volleys das Leben mit guter Verteidigungsarbeit schwer machte. Beinahe bis zum Satzende herrschte Punktegleichstand, erst in der Endphase sicherte sich die X-Volley-Girls durch druckvolle Service den knappen Satzsieg mit 25 zu 23. Im 3. Satz schien das gegnerische Team bereits etwas motivationslos und bot den Spielerinnen aus Stockerau und Krems keinen besonderen Widerstand mehr – das Ergebnis von 25:14 war dementsprechend klar.
Mit diesem klaren 3:0 Erfolg qualifizierten sich die Mädchen um Trainerin Tanja Vestenicka für das Cup Finale gegen Langenlebarn, das seinerseits einen Sieg gegen Hollabrunn verbuchen konnte.

Das Finalspiel begann auf X-Volley Seite sehr unkonzentriert und fehleranfällig, Langenlebarn – gespickt mit Spielerinnen der 2 Bundesliga –  führte bereits mit 3 Punkten und überraschte mit gutem Stellungsspiel und einer ausgezeichneten Feldverteidigung. In der Satzmitte riss den Gegnerinnen aber der Faden, die X-Volleys legten bei den Angriffen und beim Service einen Gang zu und gewann mit 25 zu 17.
Ähnlich verlief der 2. Satz. Bis zur Satzmitte führte die Heimmannschaft mit 1 bis 2 Punkten, danach drehten die X-Volley Girls wieder auf und sicherten sich auch den 2. Satz mit 25 zu 19.

Der 3. Satz war an Spannung nicht zu überbieten, das gegnerische Team wehrte sich mit tollen Services und mit einer an eine Gummiwand erinnernden Verteidigung, die die Angreifer auf X-Volley-Seite zur Verzweiflung brachte. Wieder führte Langenlebarn mit 17:15, ehe Krems/Stockerau endlich das Spiel umdrehen konnte und den zähen Gegner mit hervorragender Blockleistung in die Knie zwang. Die X-Volleys aus Krems/Stockerau konnten mit einem 25:20 über einen 3:0 Sieg und den Titel des NÖ Cupsiegers 2006 jubeln!

Damit ist der Hunger der X-Volley Damen noch nicht gestillt, denn auch der Titel des NÖ Landesmeisters íst in Reichweite.