Diese Fortbildungsveranstaltung hat Spaß gemacht!
Am Freitag, dem 20. Oktober, war Axel Fries bei uns im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in Stockerau. Zum zweiten Mal haben wir ÜbungsleiterInnen und SportlehrerInnen mit unseren Kindern einen Nachmittag lang mit ihm geturnt und wie versprochen jede Menge Spaß dabei gehabt.
Endlich hatten wir wieder Gelegenheit, früher Gelerntes aufzufrischen und bewährte methodische Reihen
-
zur Rolle vorwärts und rückwärts,
-
dem Handstand und
-
am Reck den Hüftaufschwung und Hüftumschwung
auszuprobieren.
In einem Spiel zur Gleichgewichtsschulung an und mit Turngeräten haben wir mehrmals den Polarkreis umwandert, einmal sogar mit verbundenen Augen!
Auf jeden Fall war es ein Nachmittag, der Mut gemacht hat, im Rahmen der Bewegungseinheiten die Kinder wieder vermehrt an den Geräten turnen zu lassen.
„Also dann, ran an die Geräte!“
Folgende ÜbungsleiterInnen der Sportunion Stockerau haben an der Fortbildungsveranstaltung "Kleine Spiele und Gerätturnen" teilgenommen:
Valerie Berger, Eva Brunner, Gabriele Huber mit ihren Kindern Lisa und Pauli, Hannes Mlinar, Günther Preisinger, Nadja Willim und Ilse Wimmer
Zur Person:
AXEL FRIES
Freier Referent in der Übungsleiter- und Lehreraus- und Fortbildung
- Studium Sport, Physik, Mathematik
- Trainer-C-Lizenz Kunstturnen
- Übungsleiter Kinderturnen; Praxiserfahrung seit 1981 in Grundschule, weiterführenden Schulen und in Turn- und Sportvereinen
- Freier Referent in der Übungsleiter- und Lehreraus- und Fortbildung bei Turnverband Mittelrhein, Rheinhessischem Turnerbund, Pfälzer Turnerbund, Sportbund und Sportjugend Rheinland, Hessischen Turnverband, Bayerischem Turnverband, Rheinischem Turnerbund, Turnverband Sachsen-Anhalt, Sportunion Niederösterreich: Stockerau und St. Pölten, Schweizer Turnverband, Deutschsprachige Gesellschaft in Belgien, Luxemburgisches Kultusministerium und vielen, vielen Turngauen.