X-Volley: U13

Sieg vor heimischem Publikum für die Sportunion-Mädchen

Am Sonntag konnten die  X-Volley-Girls im U13-Bewerb den ersten Sieg in der neuen Saison feiern. Die Mädchen von Christine Ertl setzten sich gegen Wölbling mit 2:0 (25:14, 25:14) durch, wobei der Sieg aber noch deutlicher hätte ausfallen können. Die X-Volley-Girls bekamen aber aufgrund der Annahmeschwäche der jungen Gegnerinnen von ihrer Trainerin das Verbot, ihre stärkste Waffe – das Service von oben – einzusetzen, um längere Spielzüge zu ermöglichen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem ungewohnten Service von unten kamen die Mädchen aber immer besser ins Spiel und zeigten wunderschöne Aktionen. Kapitänin Barbara Dimmy leistete mit langen Serviceserien und einigen schönen Angriffspunkten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg, Tamina Huber kam nach ihrer langen Verletzungspause immer besser in Schwung, Katharina Zöch brachte eine solide Leistung, und Victoria Weiss, das „Nesthäkchen“ der Mannschaft, zeigte ebenfalls, dass in Zukunft mit ihr zu rechnen sein wird.
Am Freitag davor setzte es gegen Melk eine 0:2-Niederlage, die allerdings nicht ganz unerwartet kam. Tamina Huber war lange verletzt, und Victoria Weiss musste erst in die Mannschaft integriert werden. Im zweiten Satz konnte das neu formierte X-Volley-Team aber mit den starken Melkerinnen schon gut mithalten und musste sich nur mehr knapp mit 22:25 geschlagen geben. Wirklich unerfreulich war nur das Verhalten der Melker Burschen, die von der Zuschauertribüne aus versuchten, die X-Volley-Girls anzuspucken.
„Die Niederlage im Wachau-Derby geht in Ordnung, Melk hat stark gespielt und wir haben heuer aufgrund der Verletzung von Tamina Huber noch nicht mit der gesamten Mannschaft trainieren können. Mit dem Sieg gegen Wölbling und aufgrund der geringen Spielpraxis von Böheimkirchen sollte der zweite Platz im Grunddurchgang möglich sein, um uns für das Meister-Play-off zu qualifizieren. Dann werden die Karten "neu gemischt“, ist Christine Ertl mit der Leistung ihrer Mannschaft durchaus zufrieden.