Dreiteiliger FIT-FÜR ÖSTERREICH WORKSHOP

Fortbildung im Dienste der Qualitätssicherung

Am Samstag, den 25. November trafen sich die ÜbungsleiterInnen der Sportunion Stockerau zu einem ganztägigen, dreiteiligen Fortbildungsseminar im Dreikönigshof.
Ziel der Veranstaltung war es, das Qualitätsniveau unserer Bewegungseinheiten durch Fortbildung zu sichern und systematisch zu steigern.

1. Fit für Österreich – Einsteigerworkshop

Die Fit für Österreich Landeskoordinatorin Petra Damm gratulierte uns zu Beginn des Kurses zur Verleihung des Sport-Cristalls. Die SPORTUNION STOCKERAU sei in vielerlei Hinsicht ein Topverein, betonte Petra Damm. Praktisch alle unsere Sportangebote sind mit dem Qualitätssiegel „Fit für Österreich“ ausgezeichnet. Damit sind wir in Niederösterreich im Rahmen von "Fit für Österreich" Spitzenreiter, was die Anzahl an gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten betrifft. Mit dem österreichweiten Projekt „Fit für Österreich“ sollen jene 60% der ÖsterreicherInnen, die wenig oder gar keinen Sport betreiben, durch qualitativ hochwertige Angebote zu regelmäßiger Bewegung animiert werden. Würde in den Arztpraxen Bewegung statt teurer Medikamente verordnet, so ergäbe das ein Einsparungspotenzial von 3,6 Mrd. €.

Mobil genussvoll durchs Leben
Österreich wird immer älter! So besorgniserregend dieser Trend aus volkswirtschaftlicher Sicht ist, so erfreulicher ist doch der Umstand, dass die ältere Generation diesen wichtigen Lebensabschnitt aktiv, gesund und leistungsfähig genießen will. Die SPORTUNION NIEDERÖSTERREICH startet für diese Zielgruppe das neue Seniorenprojekt Mobil genussvoll durchs Leben. Wir werden uns an diesem Projekt als Kooperationspartner beteiligen.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse
Die SPORTUNION ÖSTERREICH führt ein österreichweites Volksschul-Kooperationsprojekt unter dem Titel „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ durch. Oberstes Ziel dabei ist die Gesundheitsförderung unserer Volksschulkinder durch Förderung des qualifizierten Bewegungsangebotes. Die Kinder der VS-West sind Teilehmer und arbeiten mit der SPORTUNION STOCKERAU in diesem Projekt!

2. Pilates-Workshop

Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied. Nach zwanzig sehen Sie den Unterschied und nach dreißig haben Sie einen neuen Körper.“ Mit diesem Zitat von Josef Pilates eröffnete Petra Damm den Workshop.
In einer durchaus anspruchsvollen und schweißtreibenden Stunde wurden uns die wichtigsten Prinzipien von Pilates vermittelt, die Konzentration, die Atmung, das Powerhouse….

3. Erste Hilfe Kurs

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehört insbesondere das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten. (Wikipedia)
Speziell abgestimmt auf Gegebenheiten, die häufig im Turnsaal passieren, war das Programm des Erste Hilfe Kurses am Nachmittag. Zuerst wurden uns von Camilla Chwoijka die Maßnahmen bei Atem-Kreislaufstillstand (der ihrer Erfahrung nach praktisch nie im Turnsaal eintritt), wieder in Erinnerung gerufen. Danach wurde die Erstversorgung von Prellungen, Brüchen, Schürfwunden und Blutungen praktisch geübt.