X-Volley Landesliga: Der Höhenflug hält an!

Nach einem Wechselbad der Gefühle: 2 Punkte Vorsprung in der Tabelle trotz 2 Spiele weniger!!!

X-Volley – Bad Vöslau 3:0 (25:23, 27:25, 25:14)
U15-Spielerin als Matchwinnerin

Im Spiel gegen Bad Vöslau war es die U15-Spielerin Sonja Mielczarek, die ihre Mannschaft nach einem 7:20-Rückstand (!!!)  im ersten Satz zurück auf die Siegerstraße brachte. Mit einer starken Serviceserie und ruhigem, präzisen Spiel gab sie ihren älteren Mannschaftskolleginnen die nötige Sicherheit zurück und weckte sie aus dem Tiefschlaf. Plötzlich gelang wieder alles – alle spielten konzentriert, Aufspielerin Sabrina Enzinger zog als Spielmacherin sämtliche Register, tolle Block- und Abwehrleistungen ergänzten das Bild. So konnten die X-Volley-Girls rund um Kapitänin Raffaela Woller den ersten Satz noch umdrehen und mit 25:23 für sich entscheiden. Motiviert gingen die X-Volley Girls in den zweiten Satz, den sie eigentlich bis zum 20. Punkt dominierten – dann schlich sich unerklärlicher Weise ein Schlendrian ein und die Athletinnen aus Bad Vöslau rochen Lunte: Dies führte sogar zum ersten Satzball für Bad Vöslau, der jedoch in souveränder Manier vereitelt werden konnte – den zweiten Satzball verwerteten die X-Volleys und so ging dieser mit 27:25 ebenfalls knapp, aber doch an die Haubenberger-Truppe. Erst der dritte Durchgang war mit 25:14 eine klare Angelegenheit für Kapitänin Raffaela Woller und Co.

X-Volley – Groß Siegharts 3:2 (23:25, 25:20, 15:25, 25:20, 15:5)
Höhen und Tiefen im Spiel gegen Angstgegner Groß Siegharts

Gegen Groß Siegharts mussten die  X-Volley-Girls den hart umkämpften ersten Satz unglücklich mit 23:25 verloren geben. Zu groß war der Respekt gegen den routinierten Gegner aus dem Waldviertel. Konnten im letzten Jahr nur Siege eingefahren werden, wenn unser Routinier Nadja Böck dabei war (an dieser Stelle: Alles Gute Nadja für den "Endspurt" in der Schwangerschaft!), waren unsere jungen Girls – nur Mittelbockerin Astrid Pölzl ist aus der Nachwuchsmannschaft U19 schon herausgewachsen – heuer das erste Mal gegen diese Mannschaft auf sich alleine gestellt.
Im zweiten Satz änderte Trainerin Rosi Haubenberger die Aufstellung und brachte die U17-Spielerin Hacer Tanrikulu als Diagonalspielerin ins Spiel, die ihre Sache sehr gut machte. So schafften die X-Volleys mit 25:20 den Satzausgleich. Auch in den nächsten beiden Sätzen glich die Leistung der X-Volleys einer Achterbahnfahrt: Während im dritten Satz kein Mittel gegen den "Star" der Waldviertlerin gefunden werden konnte und diese unannehmbare Sprungservice um die Ohren schlug, kamen im vierten Satz unsere Angreiferinnen Kerstin Riegerl und Michaela Killian so richtig in Fahrt – manchmal glich das Spiel eher einem  Völkerballmatch, bei dem die Gegner regelrecht abgeschossen wurden. Aufspielerin Sabrina Enzinger gestaltete das Spiel immer variantenreicher und so lieferte Raffaela Woller sehenswerte Schnellangriffe und unsere Hauptangreiferinnen tolle Hinterraumangriffe.
Somit gingen unsere Athletinnen  erstmals in dieser Saison in einen fünften Satz . So siegessicher und selbstbewusst, wie die Mädchen hier auftraten – trotz verstecker Nervosität – das war ein Versprechen für die Zukunft! Die jungen X-Volley-Damen absolvierten den Satz souverän, und besonders eine Serviceserie von Nationalteamspielerin Kerstin Riegler brach die Gegenwehr der Waldviertlerinnen. Die Freude über den ersten hart erkämpften Sieg in dieser Saison war bei Trainerin und Spielerinnen – und natürlich beim Anhang – besonders groß.

Dieses junge Team ist ein Versprechen für die Zukunft! Wir wünschen uns als Fans noch viele weitere sportliche Leckerbissen in der Zukunft – und mit solch erfreulichem Ende nehmen wir auch Nervenkitzel wie heute in Kauf!

In der Tabelle führen die X-Volleys jetzt mit einem Score von 6:0, während die Zweitplatzierten bereits drei Niederlagen zu verzeichnen haben!

1.Landesliga Damen
Grunddurchgang 2006/2007
  Sp.   S : N Sätze +/- Punkte +/- Tab
1   X-Volley / SVS / Sokol   6   6 : 0 18 : 3 15 502 : 401 101 17
2   Sportunion Sparkasse Groß Siegharts   8   5 : 3 17 : 14 3 677 : 671 6 15
3   Union Langenlebarn 2   8   5 : 3 16 : 13 3 653 : 639 14 14
4   USV Bad Vöslau   6   3 : 3 11 : 11 0 487 : 454 33 9
5   SGUVZ KCC Spk. H. Scheibbs   8   3 : 5 13 : 19 -6 686 : 711 -25 9
6   Sportunion Böheimkirchen   6   1 : 5 9 : 16 -7 513 : 573 -60 4
7   gigasport volleyteam Südstadt   6   1 : 5 8 : 16 -8 495 : 564 -69 4

Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, da ja viele Spielerinnen in mehreren Mannschaften oft 2 bis 3 Tage hintereinander Matches zu absolvieren haben, so auch in der WVL U21:

WVL U21 – Match am Samstag

Ziemlich emotionslos spielte das U21-Team der Spielgemeinschaft SVS/X-Volley in der Wiener Posthalle das 3:0 gegen die Klagenfurter Wildcats nach Hause. Die Kärntner Wildkatzen erwiesen sich wieder einmal als zu zahm für die erfolgsverwöhnten Niederösterreicherinnen. Raffaela Woller (Mittelblock), Kerstin Riegler (Außenangriff) und Sabrina Enzinger (Libera) waren der X-Volley-Beitrag zur Grundaufstellung des Siegerteams.