Vienna Indoor Sportfestival – Sportaerobic Präsentation

Sportaerobic als Königsdisziplin bei der 1st Vienna Aerobic Convention

In der Wiener Stadthalle steigt dieses Wochenende ein ganz besonderes Event: Das Vienna Indoor Sport Festival, das ähnlich wie der Tag des Sports am Wiener Heldenplatz einem breiten Publikum die Möglichkeit bietet, die verschiedensten Sportarten näher kennen zu lernen bzw. auch selber auszuprobieren.

Zum ersten Mal findet dabei auch die First Vienna Aerobic Convention statt. Im Rahmen der von SAFA-Austria organsierten Convention gaben international renommierte Top-Presenter Master-Class Stunden vor interessiertem Fachpublikum. Dieses Angebot wurde rege angenommen.

Neu dabei war, dass Sportaerobic sozusagen als Königsklasse der verschiedenen Aerobicrichtungen vertreten war. In Zusammenarbeit mit dem ÖFT präsentierten unsere Sportaerobic-Mädchen den zahlreichen fachkundigen Zuschauern ein feurig-kraftvolles Potpourri mit allen Facetten ihrer aufstrebenden Sportart.

Landesreferentin Doris Brandstötter begleitete die Mädchen: "Die Mädchen schafften es mit einer gewohnt professionellen Show, aufzuzeigen, dass sich aus der Kombination Aerobic und Turnen eine Hoch-leistungsTURNsportart entwickelt, gewissermaßen die Königsdisziplin der Aerobicstile. Die meisten Aerobiceinheiten unterliegen gewissen Trends, Aerobic als Sport hat Bestand – die Investition in die Nachwuchs- und Aufbauarbeit lohnt sich – Sportaerobic, sowohl trendig-modern als auch ein trainingsintensiver, seriöser Wettkampfsport – Aspekte, die für den Aufbau einer geeigneten Infrastruktur enorm wichtig sind."

Nicole Androwitsch, Nicole Brandstötter, Yvonne Celig, Bettina Dreher, Kristina Hönel, Raffaela Kuna, Jasmin Motycka, Verena Niernsee, Carina Pecka und Carina Pichler präsentierten aber auch eine Stepchoreographie nach den Amateur Aerobic Contest-Reglement des ÖFT. Dieses Angebot für Vereine und Clubs stieß auf reges Interesse.

Für die Mädchen war es ein Auftritt in neuem, ungewohnten Rahmen – untermalt von einer mitreißenden Moderation durch den Event-Organisator setzten sie eine perfekte Performance um und waren selbst schwer begeistert von diesem Event.