X-Volley U15: Großartiger Start ins Meister Play Off!

Tolle spielerische Leistung!

Die U15-Mädchen der X-Volleys mussten nach leichten Gegnern in der Vorrunde erstmals gegen starke Mannschaften antreten. Im ersten Spiel trafen die X-Volley-Girls auf technisch sehr gute, kampfstarke Mädchen aus Purgstall. Mit halbherzigen Angriffen oder Sicherheitsaufschlägen war gegen eine solche "Gummiwand" nichts auszurichten, also machten die Mächen der Spielgemeinschaft Stockerau/Krems Druck und holten sich den ersten Satz. Die aus der Vorrunde sieggewohnten Purgstallerinnen konnten den Satzverlust gar nicht glauben, erhöhten den Kampfgeist weiter und schafften schließlich den Satzgleichstand. Im dritten und vierten Durchgang zeigten die Sportunion-Girls dann aber ihre wahre Stärke und setzten sich schlussendlich mit 3:1 durch. Punktelieferantin war vor allem Kapitänin Sonja Mielczarek. In den letzten beiden Sätzen konnte auch Vera Böck, die erst kurz zuvor zur Mannschaft gekommen war, integriert und mit dem Spielsystem vertraut gemacht werden.

Das zahlte sich im nächsten Spiel gegen Melk, den Vizelandesmeister des Vorjahres, auch gleich aus. Melk hat mehrere sehr große Angreiferinnen, die in der Anfangsphase des Spiels über oder durch den Kremser Block schlagen konnten. Doch nach dem ersten Schock kämpften sich die Mädchen von Christine Mayer zurück ins Spiel und verloren den ersten Satz nur ganz knapp. Im zweiten Satz stellten Anna Gattinger und Vera Böck der Melker Hauptangreiferin einen wirkungsvollen Doppelblock gegenüber. Durch druckvolles Service und konzentriertes Spiel ging dieser Satz klar an Sonja Mielczarek und Co. Einen großen Rückstand im dritten Satz konnte besonders Aufspielerin Verena Halmschlager durch eine tolle Serviceserie ausgleichen und in einen Sieg verwandeln. Der vierte Satz wurde am Ende noch sehr spannend, vor allem weil die X-Volleys schon über vier Stunden lang mit vollem Einsatz gekämpft hatten und schon etwas Müdigkeit zeigten. Dank ihres unbedingten Siegeswillens setzten sich die Mädchen rund um Kapitänin Sonja Mielczarek aber letztendlich durch. "Die beiden Siege waren kein Glück," meinte Coach Christine Mayer. "Wir haben zum ersten Mal zeigen können, was diese Mannschaft kann. Und ich glaube, es steckt noch einiges mehr drin! Ich hoffe, wir können das nächsten Sonntag dem Heimpublikum zeigen."

Spielankündigung: Sonntag, 17. Dezember, ab 11 Uhr, BRG Ringstraße Krems
* X-Volley – Bad Vöslau