Viel Spaß in den UGOTCHI-Turnstunden – und 392 (!) sind zu bewundern!
Diese Woche fanden die letzten UGOTCHI-Bewegungsstunden in der VS West statt.
Jede Klasse hatte zweimal die Möglichkeit, UGOTCHI-Stunden zu erleben:
In der ersten Stunde stellten die UGOTCHI-ÜbungsleiterInnen der Sportunion Stockerau (Pia Edlemann, Rudi Edelmann, Hannes Mlinar, Kathi Pruckner) eine bunt zusammengestelltes Programm vor: Nach einem lustigen Aufwärmspiel gab es tolle Vertrauensspiele mit dem Weichboden, anschließend lustige Spiele mit dem Fallschirmtuch. Die "richtigen UGOTCHI-Turnübungen" durften natürlich auch nicht fehlen (nachzuturnen: www.ugotchi.at). Wie immer verging die Zeit viel zu rasch!
Und in der darauffolgenden Woche stand Abenteuerturnen am Programm – eine "Nordpolreise" war angesagt: Die Polarexpedition – ein Spiel zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und des sozialen Miteinanders der Kinder – war wieder ein Hit: Manche Stationen konnten nur bewältigt werden, wenn sich die TeilnehmerInnen gegenseitig unterstützen und halfen.
Im letzten Durchgang bewältigen einige Expeditionsmitglieder den Parcour sogar blind, da sie "schneeblind" wurden- und das wo es sogar Gegenverkehr war: Geschicklichkeit war bei den fünf Stationen gefragt:
DAS FLOSS
Zur Überquerung eines großen Teilstückes des Meeres hatte die Expeditionsgruppe ein "Floß" zur Verfügung . Da aber nicht alle TeilnehmerInnen gleichzeitig mit dem Floß fahren können, waren kreative Lösungen gefragt!
DIE EISBERGE
Anschließen kamen die ForscherInnen zum riesigen, rutschigen Eisberg, der vorsichtig und langsam überquert werden musste und auch Eislöcher hatte, in die niemand hineinfallen wollte!
DER SCHWIMMENDE STEG
Zwei Inseln waren mit eine schwimmende Brücke mit dem Festland verbunden, vor allem bei Gegenverkehr war es eine Herausforderung, nicht ins Eiswasser zu stürzen!
DAS TIEFSCHNEEFELD
Das wackelige Tiefschneefeld war wirklich schwer zu überqueren – doch teilweise schmolz es ein wengig weg…
DIE EISSPALTE
Besonders spannend, aber auch kraftraubend ging es hier los: Zuerst mussten die Polarforscher In der Spalte hochklettern um dann in die Freiheit zu rutschen – aber auch in der Gegenrichtung machte es so richtig Spaß!
Dass Bewegung Spaß macht, und mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren, ist in der Fotogalerie zu sehen.
Und nächste Woche geht es dann los mit dem Punktesammeln – die Kinder der VS West füttern ihre KlassenUGOTCHIS mit Punkten – Punkte gibt es für viel Bewegung, gesundes Essen und ausreichend Schlaf! Mehr Infos entweder auf der UGOTCHI-HP: www.ugotchi.at oder Projekte!