X-Volley: Landesliga

Mit einem Fuß im Finale

Titel im Visier

Im ersten Semifinalspiel der 1. Damen-Landesliga machten die  X-Volley-Girls vor heimischem Publikum mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess.

Nach knapp einer Stunde Spielzeit schickten sie die Spielerinnen des VC Scheibbs mit einer glatten 0:3-Niederlage unter die Dusche. Und das, obwohl sie wieder einmal auf die wuchtigen Angriffe von Nationalteamspielerin Kerstin Riegler verzichten mussten, die aufgrund ihrer hartnäckigen Beinhautentzündung "nur" als Libera eingesetzt werden konnte.

Im ersten Satz konnten die Mädchen rund um Spielmacherin Sabrina Enzinger rasch einen großen Vorsprung herausholen, den sie bis zum 25:14-Endstand problemlos halten konnten. Der zweite Durchgang verlief ganz ähnlich. Das "Teambaby", die erst vierzehnjährige Sonja Mielczarek, konnte mit einem Serviceass das 25:12-Satzergebnis fixieren.

Der dritte Satz begann ebenfalls wunschgemäß, wieder einmal ließ aber in der Mitte des Durchgangs die Konzentration nach, und dumme Eigenfehler ließen die Gegnerinnen herankommen. Schließlich reichte es aber zu einem 25:23-Satzerfolg und damit zu einem glatten 3:0-Sieg.

Grundlage für diesen klaren Erfolg waren neben einer soliden Annahme und starken Angriffen vor allem die gute Serviceleistung der gesamten Mannschaft, die den Gegnerinnen große Probleme bereitete und oftmals einen gezielten Angriffsaufbau verhinderte. Besonders Astrid Pölzl und Sonja Mielczarek konnten lange Serviceserien verzeichnen.

Am Samstag in Scheibbs möchten die Mädchen von Rosi Haubenberger mit einem weiteren Sieg die Best-of-three-Serie vorzeitig beenden und ins Finale einziehen. Endspielgegner wäre dann der Sieger aus den Begegnungen zwischen Langenlebarn und Südstadt.