Lebensfreude a la carte – Stockerauer Zwischenbericht

Erfolgreiches Projekt macht genussvoll mobil!

Die SPORTUNION Stockerau gehört zu den 50 Vereinen Österreichs, die dieses „Wohlfühlprojekt“ nun seit April 2007 umsetzen. Das Projekt wurde vom Bundeskanzleramt im Rahmen der Aktion „Fit für Österreich“ initiiert und soll dazu beitragen, Menschen ab 55 Jahren zu bewegen.

Dafür steht in Stockerau ein kompetentes Team zur Verfügung: Rudolf Edelmann , Maria Kleiner , Eva Schneller , Renate Theimer und Ilse Wimmer versuchen, durch verschiedene Aktivitäten SporteinsteigerInnen in Stockerau Lebensfreude zu vermitteln.

Sowohl in neu geschaffenen Bewegungseinheiten, als auch im Rahmen von gemeinsamen Ausfügen, Vorträgen und Festen wollen wir unsere Leitsätze rund um das Thema LEBENSFREUDE der Stockerauer Bevölkerung näherbringen:

Und die Aktivitäten, die seit April für Personen 55+ stattfanden, um genau diese Leitsätze zu verwirklichen, waren wirklich breitgestreut:

  • Begeistern konnte Anfang Juni der aus „Willkommen Österreich“ bekannte Fitnessexperte und ehemalige Spitzensportler und Trainer Mag. D r. Werner Schwarz mit seinem Vortrag „Fitness kennt kein Alter“ – mehr als 150 StockerauInnen folgten interessiert seinen Ausführungen und versuchen nun kleinweise, die Fitnesstipps in den Alltag einzubauen.
  • Im September durfte Ilse Wimmer 35 Leute beim großen Lebensfreude-Fest begrüßen, bei dem im Anschluss an einem „Wohlfühl-Parcour“ in der Stockerauer Au fleißige TurnerInnen tolle Preise gewinnen konnten – besonders begehrt waren einerseits die drei gratis Jahresmitgliedschaften, aber auch die Wohlfühl-Preise, die von der Stadtgemeinde Stockerau (Gutscheine für die Wellness-Oase) und von der SPORTUNION Stockerau (Thermenaufenhalte) zur Verfügung gestellt wurden, als auch die „Genussgutscheine“, die vom Stadtheurigen spendiert wurden.
  • Weiters fanden unter der Leitung von Rudolf Edelmann zwei Wanderung statt: Am 12. Juli veranstaltete die SPORTUNION Stockerau unter dem Motto „Einst und jetzt verbinden“ eine geführte Sternwanderung zum Michelsberg, bei der drei Routen unterschiedlicher Schwierigkeit angeboten wurden und bei der insgesamt mehr als 30 „LebensfreudlerInnen“ teilnahmen. Am 13. Oktober konnten wir wiederum 25 Personen motivieren, an unserer nächsten Wanderung – einer Etappenwanderung teilzunehmen: Die Route führte vom Friedhof Stockerau über den Michelsberg und dem Goldenen Bründl nach Leobendorf, wobei die Etappenlänge frei wählbar war und bei jeder Station der Einstieg möglich war.

Seit April 2007 konnten wir viele Personen dazu bewegen, zu Sporteinsteigern zu werden und aufgrund der tollen Resonanz sind weitere Aktivitäten geplant: Adventwanderung, Jonglierworkshop, Ernährungsworkshop, ….

Auch unsere neu geschaffenen Bewegungseinheiten – speziell für Sporteinsteiger – erfreuen sich großer Beliebtheit (Fit durch Bewegung, Frischluftgenießer, Spielerisch aktiv, Wirbelsäulengymnastik).

Gemeinsam wollen wir der Stockerauer Bevölkerung – vor allem auch Personen 55+, in Zukunft mehr Aktivitäten bieten und so zu mehr Lebensfreude und einem bewegten Leben beitragen. Interessierte Personen können jederzeit mitmachen – telefonische Information bei Ilse Wimmer (0676/4869158) und Rudolf Edelmann (02266/66481).

Das könnte dich auch interessieren...