UGOTCHI geht in die zweite Runde!

Beide Stockerauer Volksschulen starten in Kooperation mit der SPORTUNION Stockerau mit UGOTCHI, dem beliebten Bewegungsprojekt!

Wegen des großen Erfolgs im Frühjahr geht das Projekt „UGOTCHI“ (eine österreichweite Bewegungsinitiative von Bundeskanzleramt, ORF und der SPORTUNION) jetzt in die zweite Runde.
 
Diesmal sind insgesamt neun Klassen der beiden Stockerau Volksschulen mit dabei – während vier Klassen der VS West (3a, 3b, 3c, 4a) schon „ugotchi-Profis“ vom Pilotprojekt des letzten Jahres sind, starten 3 Klassen neu (Vorschulklasse, 1a und 1b), ebenso wie die Schülerinnen der 2c und 3ai von der VS Wondrak. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die klassenführenden LehrerInnen (Elisabeth Choc, Petra Dungel, Karin Gram, Elisabeth Lebersorger, Beatrix Oestreicher, Ingrid Raschbauer, Ulrike Rescheneder, Brigitte Schulze, Birgit Thurner, Rainer Zimmerl), die mithelfen, die Schwerpunkte Bewegung-Ernährung-gesunder Lebensstil nicht nur im Turnunterricht, sondern auch fächerübergreifend zu thematisieren!
Ziel dieser groß angelegten Kampagne ist es, Kindern einen gesundheitsfördernden Lebensstil näher zu bringen. Der Name „UGOTCHI“ des Maskottchens setzt sich aus dem „U“ von Union und „gotchi“ zusammen, was soviel wie Küken oder Haustier bedeutet. Dieses UGOTCHI ist das schon bekannte lustige, knallgelbe Fabelwesen.
 
Das Volksschulprojekt „Punkten mit Klasse“ ist ein einzigartiges Sammeln von Punkten für verschiedene Tätigkeiten in Bezug auf einen gesunden Lebensstil. Die Kids bekommen zum Beispiel Punkte für das Training im Sportverein, gesunde Ernährung, den Besuch der Turnstunde, Bewegung in der Freizeit, ausreichend Schlaf etc. Mit den gesammelten Punkten wird dann das Klassen-UGOTCHI gefüttert und mit Bewegungsenergie versorgt. Je mehr Punkte die Klasse gemeinsam sammelt, desto weiter reist UGOTCHI durch Österreich! Verfolgt werden kann diese virtuelle Reise unter www.ugotchi.at
Punkten können die Volksschulkinder mit UGOTCHI in der Zeit vom 5. November bis zum 30. November 2007. Gestartet wird das Projekt mit 2 Initiations-Bewegungsstunden in den betreffenden Klassen unter der Leitung von SPORTUNION-Übungsleiter Hannes Mlinar.
Und vielleicht hat eine Stockerauer Klasse besonderes Glück, denn zum Schluss wartet auch ein actionreicher Gewinn: Aus ganz Österreich haben mehrere Klassen die Chance, in den Ferien gratis am spannenden Actioncamp in Niederöblarn/Steiermark teilzunehmen!
 
 Die Klassen 2c und 3ai der Volkkschule Wondrak freuen sich schon auf UGOTCHI!
 
Neben dieser Bewegung in den Volksschulen, gibt es die Bewegung im Verein: Jedes Kind bekommt in der UGOTCHI-Übungseinheit ein Stickerheft. In diesem Heft werden verschiedene Geschicklichkeitsübungen sowie Grundtechniken unterschiedlicher Sportarten vorgezeigt. Nach erfolgreicher Absolvierung der Übungen bekommt das Kind einen Sticker, mit dem es sein Heft füllen kann. Derzeit bietet die SPORTUNION Stockerau schon sieben Ugotchi-Einheiten an, in denen Kids die Bewegungs-Sticker erwerben können: Erlebniszwerge, Sportzwerge, Mut tut gut, Ballflöhe, Miniballer, Sportflöhe und Turnen Plus!
 
Besonders eifrige Kids können auch zusätzlich auf der Homepage mitspielen. Man macht einfach die Tagesübung, die von Gregor Schlierenzauer und seinen Freunden vorgeturnt wird zu Hause nach!
 
Ilse Wimmer, Präsidentin und Projektleiterin in Stockerau: „Wir freuen uns schon sehr drauf, wenn die Kinder auch heuer wieder so fleißig mitmachen, wie letztes Jahr. Kurzfristig schicken sie so ihr Klassen-Ugotchi quer durch Österreich. Langfristig heißt das Ziel natürlich, den Kindern eine Vorstellung von einem gesunden Lebensstil zu vermitteln – und natürlich auch die Freude daran!“

Das könnte dich auch interessieren...