UGOTCHI-TOUR machte Station in Stockerau

Hauptgewinn für die VS Wondrak – auch das lebensgroße Küken war live dabei!

Wenn Kinder auf ihre Lieblingsnachspeise verzichten und statt vor dem Computer zu sitzen im Freien Sport betreiben, dann ist wieder „UGOTCHI Zeit“.
Das beliebteste Küken Österreichs bewegt im Frühjahr 2008 mehr als 30.000 Kinder in 1.400 Klassen und fast 600 Volksschulen in ganz Österreich (Zahlen für NÖ: 114 Volksschulen mit 320 Klassen und fast 6.700 Schülern).
Damit ist die Aktion UGOTCHI, eine Bewegungsinitiative der SPORTUNION Österreich, die größte Bewegungsinitiative des Jahres.
Unter tausenden Einsendungen zum UGOTCHI Malwettbewerb wurde die Zeichnung von DOMINIK SCHLÄFER, Schüler der 3a der Volksschule Josef WONDRAK in Stockerau gezogen:
Und so zählte diese Schule zu den neun Auserwählten in ganz Österreich: Heute, am 29. Mai 2008 fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Freigelände der Volksschule Wondrak die große UGOTCHI CAPRI SONNE TOUR statt, wozu die VS Wondrak auch die Nachbarschule VS West einlud.
In Stockerau war somit der Beginn der großen UGOTCHI CAPRI SONNE TOUR, die in jedem Bundesland einmal Halt macht und bei der die Kinder spannende Parcours, Spiele und viel Action erwarteten.
Die Anzahl der Ehrengäste, welche die Präsidentin der SPORTUNION STOCKERAU Ilse WIMMER aktivieren konnte war beachtlich: Bezirkshauptmann Dr. Norbert HASELSTEINER, sowie die Stadträte aus Stockerau Hofrat Leopold ANTL und Dir. Karl KRONBERGER , Gemeinderat Franz KARAS, Landesschulinspektor für Bewegung und Sport Mag. Wolfgang KAINDL und Bezirksschulinspektorin Mag. Helga Braun, die beiden Direktorinnen Dagmar BÖCK (VS Wondrak) und Renate HAGN (VS West), die Vertreter der SPORTUNION NÖ Bezirksgruppenobmann HOL Alfred SCHORDAN und seine Stellvertreterin Eva WOSTAL sowie die Fit für Österreich Landeskoordinatorin Petra DAMM überzeugten sich von dieser tollen Tourveranstaltung der SPORTUNION:
VD Renate Hagn, VD Dagmar Böck, Präsidentin der SPORTUNION Stockerau Ilse Wimmer, SR Dir. Karl Kronberger, BSI Mag. Helga Braun, LSI Mag. Wolfgang Kaindl, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, SR HR Leopld Antl, GR Franz Karas, Fit für Österrreich Landeskoordinatorin Petra Damm
Ganz im „UGOTCHI Fieber“ war es für viele Kinder der sehnlichste Wunsch, das nette Küken endlich einmal persönlich kennen zu lernen. Daher durfte natürlich das lebensgroße gelbe Küken UGOTCHI nicht fehlen, welches sich mit den Kindern begeistert um die Wette bewegte.
Für das Sport- und Animationsprogramm war einmal mehr der Jugendkoordinator der SPORTUNION ÖSTERREICH Martin KRAKHOFER zuständig, der wieder ein eingespieltes, professionelles Team von staatlich geprüften SportjugendleiterInnen zusammengestellt hat. Diese Kinder- und SportanimateurInnen der SPORTUNION Österreich ließen gemeinsam mit den Top-Vereinsübungsleitern Rudi EDELMANN („Mr. Sportkids“) und Hannes MLINAR („Mr. Ugotchi“) diese Veranstaltung für alle Kinder zu einem einmaligen Erlebnis werden: Die Kids konnten sich beim Hüpfen auf der Airtrack, einer 17m langen „Hüpfburg ohne Wände“ austoben, ihre Geschicklichkeit beim Hindernisparcour und den „Speedys“ unter Beweis stellen oder sich in der neuen Trendsportart „Sport Stacking“ (Becher stapeln) versuchen. Großen Anklang fanden auch die Fallschirmspiele und die vielen „Zirkusgeräte“ wie Jonglierbälle, Flower Sticks und ein riesiger aufblasbarer Stoffwürfel. Einige Kids lieferten sich eine richtige Schlacht beim „Bouncing“ – einer Abwandlung des Hockeyspiels.
Martin „Kraki“ Krakhofer freute sich über den tollen Start der Tour-Neuauflage: “Wenn hunderte Kinder einen Vormittag lang durch Geräteparcours toben und „ihrem“ Maskottchen in die Augen schauen können ist das eine sehr schöne Bestätigung für unsere Arbeit“. Und auch die VolksschullehrerInnen waren begeistert über die Bewegungsiniatiatve und den tollen Tourtag: „Vier Wochen zählte für die Kinder nichts anderes als gesundes Essen, viel Bewegung und ausreichend Schlafen“, weiß Ingrid Raschbauer, Lehrerin an der VS Wondrak. „Und das ist auch das Außergewöhnliche an der Initiative: Die Kinder werden selbst aktiv und machen sich Gedanken. Dass nun UGOTCHI zu uns kam, ist natürlich etwas Besonderes.“
Ilse Wimmer, Präsidentin der SPORTUNION Stockerau, die das Projekt UGOTCHI auch im Verein forciert und das Team der staatlich ausgebildeten JugendanimateurInnen kennt: „Wir freuen uns darüber, dass diesmal eine Stockerauer Volksschule mit der UGOTCHI-Tour das große Los gezogen hat und UGOTCHI uns besuchen kam. Die Kinder waren wie erwartet mit viel Spaß bei den Parcours und den actionreichen Spielen dabei, das war bei diesem „dream team“ der AnimateurInnen garantiert. Während der „Sammelphase“ des Projekts schickten die Kids kurzfristig ihr Klassen-UGOTCHI quer durch die Schweiz und Österreich. Langfristig heißt unser Ziel, den Kindern eine Vorstellung von einem gesunden Lebensstil zu vermitteln – und natürlich auch die Freude daran! Mit solch einer Großveranstaltung ist die Motivation natürlich noch höher! Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Volksschuldirektorinnen Dagmar Böck und Renate Hagn und deren LehrerInnen-Team. Durch die Zusammenarbeit Schule und Verein ist es einfacher und auch zielführender, Bewegungs- und Gesundheitsprojekte durchzuführen.“
Übrigens: Habt ihr gewusst, dass…
… Andi Goldberger UGOTCHI unterstützt
Unterstützung erhält die Aktion UGOTCHI von Sportclips im ORF. Dabei werden Kids in allen Lebenslagen von österreichischen Sportlern – allen voran Andi Goldberger, den Olympia-08-Teilnehmern, den Schwimmern Birgit Koschischek und Sebastian Stoss, sowie dem frischgebackenen Judo-Europameister Ludwig Paischer, motiviert, sich zu bewegen.
Andi Goldberger ist von der Aktion überzeugt: „UGOTCHI und die Bewegungsclips sollen den Kindern den Spaß an Bewegung aufzeigen. Gesundheitsförderung soll so früh wie möglich beginnen. Wir dürfen nicht zusehen, wie immer mehr Kinder an Bewegungsmangel leiden.“
Österreichs Olympiahoffnungen Ludwig Paischer, Birgit Koschischek und Sebastian Stoss unterstützen die Aktion ebenfalls gerne, weiß der Präsident der SPORTUNION, Abg. z. NR Peter Haubner: „Wir wollen die Zeit vor Olympia gemeinsam optimal nutzen um die Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Mit der Aktion UGOTCHI gelingt es außerdem, die Kids spielerisch zu einem gesunden Lebensstil zu erziehen und die Eltern dauerhaft zu einem Umdenken zu bringen“.
…UGOTCHI im Eurofieber ist
Bei der Aktion UGOTCHI „Punkten mit Klasse“ geht es darum, für verschiedene Tätigkeiten Punkte zu sammeln. Jedes Kind erhält eine Punktekarte, auf der es Punkte eintragen kann. So bekommt man zum Beispiel einen Punkt, wenn man genügend trinkt, die Turnstunde besucht, mit der Familie Sport treibt, ausreichend schläft, einen Tag keine Süßigkeiten isst oder keine zuckerhältige Limonade trinkt, die Vereinsübungsstunde besucht, sich in der Pause bewegt oder mindestens 1 Mal pro Woche zu Fuß geht oder das Fahrrad benutzt, anstatt mit dem Auto zu fahren.
Die Punkteanzahl jedes/r einzelnen Schülers/in trägt zum gemeinsamen Klassenergebnis bei, welches jeweils nach einer Woche Punktesammeln von der Klassenlehrer/in ins Internet übertragen wird. Je mehr Punkte die Klasse gemeinsam sammelt, desto weiter reist UGOTCHI auf der Landkarte im Internet.
Heuer besucht es auf der Reise alle Orte der Fußball Europameisterschaft.
„Wir wollen mit UGOTCHI den Kindern den Spaß an Bewegung aufzeigen. Gesundheitsförderung soll so früh wie möglich beginnen. Wir dürfen nicht zusehen, wie immer mehr Kinder an Bewegungsmangel leiden. UGOTCHI soll die Kids spielerisch zu einem gesunden Lebensstil und so dauerhaft zu einem Umdenken führen“, so der Präsident der Sportunion Österreich Peter Haubner.

Das könnte dich auch interessieren...