SPORTUNION
Stockerau veranstaltet zum zweiten Mal die SPORTUNION Bundesmeisterschaften Sportaerobic
Der Turnsaal der VS Leobendorf verwandelte sich in eine tosende Sporthalle, als rund 80 SportlerInnen aus Tschechien, aus Tirol und Oberösterreich und vor allem aus den beiden lokalen Sportunion-Vereinen Korneuburg und Stockerau im Rahmen der Bundesunion-Meisterschaften in einem äußerst fairen Wettstreit versuchten, die Besten zu ermitteln.
Einmal mehr hat die gute Kooperation zwischen der SPORTUNION Stockerau und dem Znaimer Aerobic-Zentrum einen schönen Wettkampf ermöglicht und den allerjüngsten SportlerInnen aus beiden Ländern die Chance auf eine Standortbestimmung gegeben. Die ebenfalls teilnehmenden Nationalkaderathletinnen aus beiden Ländern boten den zahlreichen Zuschauern eine mitreißende Kostenprobe dieser temporeichen und kraftvollen Turnsportart.
In den beiden jünsten Klassen lieferten sich die Sportunion Korneuburg und die SPORTUNION Stockerau ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Meistertitel, beide Vereine verügen über eine starke Nachwuchskompetenz mit ganz unterschiedlichen Zugängen zu diesem Sport.
Bundesfachwartin Mag. Christina Philippi, Nationaltrainer Nik Hadzhiev und Landesreferentin Doris Brandstötter zeigten sich sehr angetan vor allem von den Leistungen des Nachwuchses und dem großen Potential, das hier noch schlummert. In Zeiten, wo FIG-Delegierte die Meinung vertreten, dass der Leistungshöhepunkt dieser Sportart rund um das 20. Lebensjahr liegt und die Anhebung des Mindestalters für internationale Wettkämpfe von der FIG beschlossen wurde, ist es umso erfreulicher, dass sich diese Sportart mit so vielen jungen Hoffnungsträgern endlich auf einem soliden Fundament verwurzelt. Nur so findet dieser Sport den schweren Weg von der hippen Trendsportart zum anerkannten Turnleistungssport.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Einzel AK NG 1. Nicole Brunner (SU Stockerau), 2. Rebekka Kramer, 3. Lisa Rössler, 4. Nicole Sedlacek (alle SU Korneuburg), 5. Vanessa Prokes (SU Stockerau)
Einzel AK 10-12: 1. Lisa Strauch, 2. Anna Klaus (SU Korneuburg), 3. Claudia Zeiniger, 4. Katharina Engelberger, 5. Isabella Engelberger (alle SU Stockerau), 6. Christina Blanck (SU Korneuburg)
TR AK 10-12: 1. Sophia Ludl, Marlene Nakovits, Claudia Vonic (SU Stockerau)
Einzel AK 15-17: 1.Carina Pecka (SU Stockerau)
TR AK 15-17: 1. Nicole Brandstötter, Raffaela Kuna und Verena Niernsee