Stimmungsvolle Lebensfreude Adventwanderung nach Oberrohrbach

25 “LebensfreudlerInnen” waren mit dabei!

Bei richtigem Adventwetter – kalt, windig, nebelig, düster, so richtig grau in grau – nahmen 25 " Lebensfreudler " die Strecke in Angriff. Allein bei diesem Wetter die warme Stube zu verlassen, verdient gelobt zu werden. Gott sei Dank hatten die Sturmböen des Vortages nachgelassen.
Abmarsch war bei der Siedlung " Am Damm " nächst der Senningbachbrücke bei der Heidfabrik. Zuerst ging es den grünweiß markierten " Hans Zettl Weg " entlang, in Höhe Leitzersbrunn trafen wir auf den " Sechs-Marterl-Weg " und Maria Kleiner die uns einsam erwartete. Keine Frage Rudi Edelmann wusste zu diesem Weg eine Sage und andere " Gschichterln " zu erzählen. Diesen Weg entlang führte die Wanderung nach Wiesen.
Auf diesen freien Feldern blies der Wind ziemlich kalt und heftig. Die " LebensfreudlerInnen " schritten kräftig aus und wärmten sich so von Innen heraus, die Stimmung war prächtig und jeder war irgendwie stolz, dem Wetter zu trotzen.
Von Wiesen führte die Route ein Stück den Waschberg hinauf, um uns dann entlang des Südhanges über Feldwege nach Kleinwilfersdorf zu bringen. Eine kurze Verschnaufpause bei der dortigen Kirche und schon ging es Richtung  Oberrohrbach, der letzten Etappe.
Nach 2 1/4 Stunden (!) war das Ziel, die Floriani-Kapelle am Berg, nach zügiger Wanderung erreicht. Diese Kapelle dient keinem kirchlichen Zwecken mehr, sie wird von der örtlichen Feuerwehr als eine Art Gedenkstätte liebevoll betreut und in Stand gehalten. Der Kommandant Herr Rohringer begrüßte, erklärte und zeigte uns stolz dieses Kleinod. Eine kurze aber sehr stimmungsvolle Adventfeier an diesem ersten Adventwochenende ließ uns bereits Weihnachten erspüren. Ilse Wimmer und Rudi Edelmann lasen heiteres und besinnliches zum Thema Weihnachten. Wundervoll umrahmt wurde die Feier musikalisch vom Ensemble "Chorale Totale" unter der Leitung von Dr. Ulli Neuhold. Im Anschluss wurde noch die erst kürzlich eröffnete neue Kapelle nebenan besichtigt. Ein grösserer Gegensatz von alt und neu ist kaum  vorstellbar.
Wie es sich für unsere " Lebensfreudler " so gehört, rundete ein gemütliches  wohlverdientes Abendessen beim " Brucker Koarl " diese Tag ab.