SPORT ALS LEBENSELIXIER – FIT UND VITAL IM ALLTAG

Ein außerordentlich motivierender und informativer Abend mit Mag.Claus Bader und der SPORTUNION Stockerau

Wie kann man seine Vitalität, Agilität erhalten und dabei sein Wohlbefinden steigern? Welche Wirkung hat Stress auf Körper und Seele? Warum ist gesunder tiefer Schlaf so wichtig? Wie werden wir stärker, stabiler und fitter? Und wie kann man durch körperliche Aktivität psychische und emotionale Ressourcen schaffen? Das Stockerauer Publikum hörte gebannt zu, als Mag. Claus Bader am Freitag, dem 24. 11. 2008 die Auswirkungen und Wechselwirkungen von Bewegung, Training und Sport anschaulich und wissenschaftlich fundiert erklärte und zu gefinkelten praktischen Übungen motivierte.

Präsidentin Ilse Wimmer freute sich zu Beginn des Abends, trotz des ersten Adventwochenendes, so viele ZuhörerInnen begrüßen zu können. Unter ihnen waren Dir. Mag. Günther Geyrhofer von der Raiffeisenbank Stockerau, GR Mag. Wolfgang Dobritzhofer, Dr. Wolfgang Schnabl vom OeAV Gebirgsverein Stockerau und vom Kneippverein Johanna Linsbichler.

Hier die wichtigsten Informationen des Referates in Kürze:

• 90% der Menschen, die am Computer arbeiten, klagen über Müdigkeit, Kopfweh, Augenprobleme und Verspannungen.
  • Gemäß unserem genetischen Programm versetzt Stress den Körper in Alarmbereitschaft – wir werden für Flucht oder Angriff mobilisiert. Er reagiert mit erhöhtem Puls, erhöhtem Blutdruck, die Leber setzt Zucker und Fette frei. Wird im Laufe des Tages die freigesetzte Energie in den Muskeln durch Bewegung abgebaut, wird das Gehirn mit Sauerstoff versorgt und die Gedanken werden frei. Wir empfinden angenehme Müdigkeit und finden regenerierenden Schlaf.
  • Zwei Drittel der Bevölkerung ist chronisch müde.
  • Ein Drittel leidet unter stressbedingten Schlafstörungen, die Balance von Spannung und Entspannung ist gekippt.
  • Dauerstress bei gleichzeitiger Bewegungsarmut ist für unseren Körper mit einem Auto, das im Leergang mit Vollgas läuft, vergleichbar: Wir arbeiten  hochtourig und kommen nicht vom Fleck.
  • Durch Bewegung und Sport wird die stressbedingte Überaktivierung des Körpers ausgeglichen. Das dient dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden.
  • Auch kurze Bewegungssequenzen sind sinnvoll! Bewegungschancen im Alltag nutzen!
  • Sport ist ein Lebenselixier! Er erhöht die körperliche und psychische Belastbarkeit. Er stärkt das Herz. Der Herzmuskel schlägt kräftiger und ökonomischer. Ein bewegter Lebensstil ist ein enormer Schutzfaktor.
  • Geringe Fitness ist ein höherer Risikofaktor als Rauchen und erhöhtes Cholesterin.
  • Bewegung, Sport und Training steigern die Lebensleistungskurve. Das bedeutet, der Mensch bleibt im Alter länger autonom und unabhängig.
  • Trainierbarkeit und Kraftzuwachs ist im Alter noch gegeben!
  • Jedes 6. Kindergartenkind ist übergewichtig!
  • 60% der Krankheitsbilder haben mit Bewegungsmangel zu tun!
  • Vor 100.000 Jahren hat der Mensch durchschnittlich 7 -32 km pro Tag zurückgelegt. Heute sind es nur noch 0,4 – 1,6 km pro Tag. Unsere genetische Veranlagung ist aber gleich geblieben.
  • Ein Couch-Potato in den USA bewegt sich insgesamt nur 17 Minuten pro Tag, in der EU 90 Minuten.
  • Ideal wäre, sich so viel zu bewegen, dass zwischen 3000 – 3500 kcal pro Woche verbraucht werden.
  • In der ersten Lebenshälfte opfern wir unsere Gesund­heit, um Geld zu erwerben. In der zweiten Hälfte opfern wir Geld, um unsere Gesundheit wiederzuerlangen.

Zur Person des Referenten Mag. Claus Bader:

Als Sportwissenschafter, Trainer und ehemaliger Leistungssportler (Triathlet) versucht er, Erkenntnisse aus dem Leistungssport auch für den Hobbysport anwendbar zu machen!

Claus Bader ist neben seiner Tätigkeit als Konditionstrainer des Tischtennis-Nationalteams auch als Personal Trainer, Vitalcoach, Seminarleiter und Ausbilder (Sportakademie) tätig.
Als kompetenter Fit-Experte bei der ORF-Aktion "Leichter leben" konnte er ebenso begeistern wie bei unzähligen Seminaren im Gesundheitssport und Wellnessbereich.

Zur Erinnerung an den "starken" Abend in Stockerau erhielt Claus Bader einen goldenen GYMSTICK und ein Sportleiberl der Sportunion Stockerau. Die ZuhörerInnen nahmen von dieser Veranstaltung jede Menge Information und Motivation und die Mappe des Landes NÖ "Besser bewegen" mit nach Hause.

Wir danken unserem Kooperationspartner – der Raiffeisenbank Stockerau – die diese Veranstaltung gesponsert hat.