Freiwilligenpass für Pia Edelmann

Verleihung des Österreichischen Freiwillgenpasses für Pia Edelmann als Dank für langjähriges freiwilliges und ehrenamtliches Engagement im Verein

Im Rahmen der ersten Vorstandssitzung im Neuen Jahr wurde ein erster Schritt in eine neue Richtung gesetzt. Das Präsidium der SPORTUNION Stockerau hat schon zu Beginn der Saison beschlossen, die ehrenamtliche Tätigkeit vor allem der jungen Übungsleiterinnen und Funktionärinnen besonders anzuerkennen.
In Zeiten wie diesen, wo soziale Kompetenzen und Soft Skills im Berufsleben und am Arbeitsmarkt immer wichtiger werden, beteiligt sich die SPORTUNION Stockerau an einer Initiative des Sozialministeriums zur Unterstützung von Frewilligenarbeit in Non-Profit Organisationen. Wir sind sehr stolz darauf, viele junge engagierte ÜbungsleiterInnen zu haben, deren ehrenamtliches Engagement viel zum Erfolg unserer Einheiten beiträgt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich besonders junge Menschen nicht nur in den Turnsaal stellten sondern auch noch viel Zeit außerhalb in Vorbereitung, Organisation, Administration und Öffentlichkeitsarbeit stecken.

Solch wertvolle Arbeit kann nicht finanziell abgegolten werden, aber ohne dieses Engagement könnte auch kein Verein seine Leistungen erbringen. Daher ist es eine kleine, aber wertvolle Anerkennung, dass mit dem Österreichischen Freiwilligenpass das Engagment im sozialen Bereich dokumentiert wird und einen Pluspunkt im Lebenslauf unserer Jugend bringt, den jeder Personalchef sehr zu schätzen weiß.

Als erste erhielt Pia Edelmann, Jugendreferentin und langjährige Übungsleiterin diese Anerkennung
verliehen, viele andere werden noch folgen.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere jungen Hoffnungsträger.