Lebensfreude Adventwanderung nach Hausleiten

Kälte, Weihnachtsstimmung, Gemütliches Zusammensein

Samstag 19.12.2009 14:00 leichter Schneefall, fünf Zentimeter Schneedecke, Minus vier Grad. Für Viele Grund, die warme Stube nicht zu verlassen.
Nicht so für fünfzehn „Lebensfreudler“, denn sie nahmen, natürlich entsprechend ausgerüstet, die geplante Winterwanderung in Angriff.
Treffpunkt war bei der Sporthalle Alte Au. Vorbei am so genannten „Spitzgarten“, unter der Autobahn durch, rechts über den Göllersbach und dann über die freien Felder nach Unterzögersdorf. Bei der “Zusteigstelle“ Holzkreuz am Ortseingang war niemand. Alle wollten die ganze Strecke gehen. Auf einem Feldweg ging es weiter Richtung Oberzögersdorf. Zuvor noch ein kurzer Halt beim Tumulus, ohne „Gschichteln“ von Rudi Edelmann geht es nicht! Schon war der Ort erreicht. Die Verhältnisse waren winterlich, aber durch den gefrorenen Boden war ein sicheres Gehen möglich. Natürlich waren bei jedem rote Wangen zu sehen. Direkt nach Norden, über die Bahnlinie nach Absdorf, kurz danach über die Kremser Bundesstrasse und dann wurde über einen kurzen Aufstieg der Wagram erklommen. Hier schwenkte der Weg wieder nach Westen und immer den Hang entlang wurde Goldgeben erreicht. Da gab es wieder einiges zu Erfahren! Und schon ging es, vorbei an  ehemaligen Weingärten, nach Hausleiten. Der ansonsten weithin sichtbare Kirchturm versteckte sich im Schneetreiben. Ein leichter Anstieg noch und die Kirche war erreicht.
Eine interessante Führung durch Kirche und Pfarrhof wurde geboten. Inzwischen waren weitere vier „Lebensfreudler“ dazu gekommen. Eine stimmungsvolle Adventfeier, mit Lesungen von Weihnachtsgeschichten durch Ilse Wimmer und Rudi Edelmann, sowie Adventliedern, dargeboten vom „Chorale Totale“ unter der Leitung von Frau Doktor Ulli Neuhold rundete diese Wanderung ab und verbreitete bei den wetterfesten Teilnehmern Weihnachtsstimmung.
Durch einen finsteren Gang und einen steilen Hohlweg ging es hinunter in die Ebene, dem Feuerwehrhaus zu, wo ein gemütliches Beisammensein, wie es halt bei den „Lebensfreudlern“ üblich ist, den Abschluss bildete. Alle waren sich einig, trotz des winterlichen Wetters war die Wanderung wunderschön. Ein Dankeschön an die FF Hausleiten!