SPORTUNION Stockerau: TOP-PLATZIERUNG in der Turnverein-Gütesiegel-Rangliste 2010

Zum vierten Mal in Serie unter Österreichs beste Turnvereine gereiht!

Der Österreichische Fachverband für Turnen vergibt seit zwölf Jahren das Turnverein-Gütesiegel. Aus den dabei erhobenen Daten entsteht jährlich eine Rangliste. Das Turnverein-Gütesiegel misst die Vereinsqualität mit einem bis fünf Sternen, vergleichbar mit der Hotel-Kategorisierung. Moderne Vereine können alle fünf Sterne erreichen, im Top25-Ranking finden sich nur die besten Vereine.

Die SPORTUNION Stockerau nahm heuer das vierte Mal an dieser Wertung teil und wir konnten uns auch heuer wieder in der besten Kategorie mit 5 Sternen platzieren. Erfreulich ist, dass wir uns auch aufgrund des steigenden Angebots und der laufenden Fortbildung unserer TrainerInnen und BetreuerInnen punktemäßig verbesserten. Belegten wir im Vorjahr unter allen österreichischen Turnvereinen (zirka 500) den erfreulichen Platz 12 (!), so warten wir heuer gespannt auf die aktuelle Rangliste und freuen uns, wenn die Punkteverbesserung auch eine Rangverbesserung bringt.

Turnen ist die wichtigste Grundsportart und sehr vielfältig – dies zeigt sich auch im Angebot der SPORTUNION Stockerau. Auch wenn wir bewusst auf Hochleistungssport verzichten, reicht das Angebot vom Kleinkinderturnen über leistungsorientierte Gruppen bis hin zum Freizeit- und SeniorInnen-Sport. Das ÖFT-Vereinsgütesiegel klassifiziert die Bewegungs-Aktivitäten im Freizeit- und Gesundheitsturnsport und den Erfolg bei Wettkämpfen. Entscheidende Beurteilungskriterien sind die Qualität des Kinderturnens, die Angebotspalette, die Kompetenz der Trainer und die Infrastruktur der Vereine.

Präsidentin Ilse Wimmer: "Ich freue mich sehr, dass sich die SPORTUNION Stockerau mit dieser Auszeichnung zum wiederholten Male unter Österreichs Top-Turnvereine einreiht. Dies ist nur möglich mit einem engagierten Team, auf das ich sehr stolz bin. Wir sehen diese Auszeichnung als Bestätigung für unseren Weg. Gleichzeitig möchte ich mich auch bei unseren Kooperationspartnern, den Dach- und Fachverbänden und der Stadtgemeinde Stockerau bedanken. Nur durch Sponsorleistungen und Subventionen ist es möglich, dass diese Qualität, für die wir in der Zwischenzeit bekannt sind, zu sehr moderaten Mitgliedsbeiträgen erhalten werden kann!"

In der Fotogalerie (Fotos: Katrin Berger) sind Schnappschüsse von den Einheiten TURNZWERGE und TURNEN PLUS zu sehen, die zeigen: TURNEN IST COOL, TURNEN MACHT SPASS!