Lebensfreude Adventwanderung 2010 nach Sierndorf

Kalt, stimmungsvoll, gesellig!

Am 19.12.2010 fand nun bereits zum vierten Mal eine Adventwanderung statt. Man kann ruhig bereits von einer „liebgewordenen Tradition“ sprechen. Die äußeren Verhältnisse waren für eingefleischte „Lebensfreudler“ sicherlich eine Herausforderung, aber kein Problem. Die Überwindung war es, die warme Stube zu verlassen. Gott sei Dank war die Temperatur nicht mehr so grimmig wie in den Tagen vorher. Auch der unangenehme Wind hatte nachgelassen, blies aber noch ganz schön frisch. Stellenweise lugte auch die Sonne heraus. Die Luft war klar und trocken. Die Wegverhältnisse waren stellenweise sehr winterlich. Schnee, Eis und Schneeverwehungen an den freien Stellen, verlangte den Wanderern einiges ab.
Pünktlich um 14:00 Uhr brachen 26 „Lebensfreudler“auf. Treffpunkt war dasViertelstundenkreuz beim Stockerauer Friedhof. Gute Stimmung und strammes Tempo heizten den inneren Ofen auf. Bald war der Grummethof erreicht. Da probierte die Sonne heraus zu schauen und zauberte so  plötzlich eine stimmungsvolle Winteridylle herbei die Alle erfreute. Vorbei am „Praterstern“ und dem „Antonikreuz“, dann durch ein Waldstück und Sierndorf  war nach eineinhalb Stunden erreicht.
In der Kirche im Schloss erklärte uns Fachlehrer Falschlehner die „Geschichte“ dieses Juwels. Dann folgte die bereits traditionelle Adventfeier, musikalisch diesmal umrahmt von Walter Braschl und seiner Ziehharmonika. Geschichten, Gedichte von Weihnachten, vorgetragen von Ilse Wimmer und Rudi Edelmann und dazwischen wurden gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen.
Abgekühlt in der Kirche, ging es zum Dopplerheurigen. Inzwischen war es dunkel und sehr frostig geworden. Das letzte Stück des Weges wurde in Windeseile zurückgelegt. Drinnen in der warmen Stube war es gemütlich. Speis und Trank mundete Allen und so klang eine stimmungsvolle Adventwanderung aus.

Bitte vormerken:
Wanderung von Korneuburg am Treppelweg nach Stockerau, am 22.1.2011