Teens Sportiv – Baseball

Trendsport Made in USA – Baseball

Am 18. September trafen sich die Teens Sportiv am Baseballplatz beim Erholungszentrum Stockerau. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sie von Wolfgang Talir, dem Präsident der Sopranist Cubs Stockerau und Stefan Rötzer, Spieler und Assistent Coach, begrüßt.

Nach einem kurzen Aufwärmen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, die Muskeln zu erwärmen und die Gelenke vorzubereiten, kam es zur ersten „Kontaktaufnahme“ mit dem Material. Alle Jugendlichen bekamen einen passenden Baseballhandschuh und jeweils zwei einen Ball. Für die Vorsichtigeren gab es die Möglichkeit, zuerst mit einem weicheren Trainingsball zu üben. Die richtige Wurftechnik wurde von Wolfgang vorgezeigt, der sich dann auch sehr individuell um die Teilnehmer/innen kümmerte und Verbesserungsvorschläge machte: „Wichtig ist vor allem die Spannung im Körper und die zeitlich richtige, fließende Abfolge der Bewegungen“, erklärte er.

Natürlich waren die Teilnehmer/innen besonderes auf das Schlagen gespannt, kommt es doch in dieser Form bei keiner anderen Sportart vor. Eine kurze Pause wurde für Materialkunde genutzt, die Wahl des richtigen Schlägers ist nämlich für die Profis essentiell. Ob Holz oder Alu ist eher Geschmackssache, entscheidend sind die Länge des Schlägers, sein Gewicht und die genaue Form. Diese müssen auf die Größe und Kraft des Spielers, aber auch auf sein Können abgestimmt sein. Geübt wurde zuerst mit einem „Tee“, auf dem ähnlich wie beim Golf der Ball ruhig aufliegt und getroffen werden soll. Was beim Stefan, einem erfahrenen Spieler der Sopronist Cubs Stockerau so einfach aussah, erwies sich als ziemlich schwierig. Doch alle Teens schafften es schon nach wenigen Versuchen, den Ball mit hoher Geschwindigkeit ins Schutznetz zu jagen.
Zufrieden mit ihren raschen Lernerfolgen und voller Vorfreude aufs nächste Event der TEENS SPORTIV machten sich die Jugendlichen auf den Heimweg.

Herzlichen Danke an Wolfgang Talir und Stefan Rötzer von den Sopromist Cubs Stockerau, die uns ermöglichten, diese vielfältige und außergewöhnliche Sportart auszuprobieren!