Lebensfreude a la carte: „Rundwanderung Simonsfeld“

Lebensfreude- Wanderung von Simonsfeld aus

Start und Ziel war beim Bauernmarkt in Simonsfeld. Herrliches Wanderwetter war (wie schon die Tage zuvor) gegeben. 22 „Lebensfreudler“ ließen sich dieses Traumwetter nicht entgehen und nahmen die Strecke in Angriff. Nicht ohne von Rudi aufgeklärt worden zu sein, dass er bei der Zeitschätzung daneben gehaut hat und eine kürzere Runde gegangen wird. „Gott sei Dank sagt er das vorher und nicht nachher“ war der einhellige Tenor.
Am Anfang verlief der Weg durch das überraschend lang gestreckte Zeilendorf, um dann bei einem Marterl in einen Feldweg zu münden. Ein frisches Lüfterl machte die Sonnenwärme erträglich. In einer typisch Weinviertler Hügellandschaft ging es hinauf und hinunter. Beim Rückblick war die Ernstbrunner Gegend mit dem Steinbruch und weiter nördlich die Leiser Berge zu sehen. Einen Graben entlang und einem Anstieg folgend, wurde der Ort Lachsfeld erreicht und eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Wieder bei einem schönen Marterl wechselte die Ortsstrasse in einem Güterweg, der lange sanft ansteigend auf die Raingruberhöhe (322m) führte.
Oben angelangt war der Blick nach Süden frei und man konnte den Blick auf die Kirche Karnabrunn, die Orte Niederhollabrunn und Niederfellabrunn, sowie auf den Michelberg richten. In der Ferne war auch die Hubertuskapelle zu sehen, die wegen der Abkürzung nicht besucht worden war. Durch ein Waldstück ging es wieder bergab in einen Graben, um gleich wieder in einem kurzen, relativ anstrengenden Anstieg zu den drei Pestkreuzen auf eine Anhöhe zu gelangen.
Nach einer kurzen Rast ging es gemütlich leicht bergab zurück nach Simonsfeld. Im urgemütliche Garten des Bauernmarktes, bei Sturm, Wein und schmackhaften Bauernschmankerln klang die Wanderung kalorienreich aus.

Bitte vormerken:
22.10.2011, „Dreikirchenwanderung“
Treffpunkt: Kirche Stranzendorf, 13:00!!!
Gehzeit: 2 1/2 bis 3 Stunden