Moderne Schatzsuche für Jugendliche

Die Teens Sportiv begaben sich am 22. Oktober beim Geocachen auf eine moderne Schnitzeljagd in der Stockerauer Au.

Bei traumhaftem Herbstwetter machten sich die 14- bis 19-jährigen Jugendlichen auf, um den neuen Trend Geocaching für sich zu entdecken. Begleitet wurden sie dabei von Herbert Wiedermann, Paddelwart des Stockerauer Alpenvereins und leidenschaftlicher Geocacher. „Beim Geocachen ist der Weg das Ziel“, erklärte er den jugendlichen Wanderern.

Das traf vor allem auf den ausgewählten Cache namens „Schau in die Au zum AV“ zu. Dieser ist ein sogenannter Multi-Cache. Bei diesem müssen mehrere Stationen, genannt Stages, absolviert werden, um schlussendlich den Schatz, sprich den Cache, heben zu können. Das besondere an diesem Stockerauer Alpenvereins-Cache ist, dass er sowohl – wie normalerweise üblich – mit einem GPS-Gerät als auch ohne solches, durch eine vorgegebene Karte, absolviert werden kann. Doch nur wenn man bei allen Stages die Aufgaben lösen kann, kann man am Ende den Schatz öffnen.

Die Jugendlichen lösten voller Eifer alle Rätsel und genossen dabei den herrlichen Spaziergang durch die herbstliche Au. „Geocachen bringt mehr Abenteuer in Spaziergänge und Wanderungen. Zudem führen Caches meist zu besonders schönen Plätzen. Durch den Schnitzeljagd-Charakter ist es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine ideale Aktivität in der Natur“, erklärt Lisa Hellmann, Jugendleiterin beim Alpenverein Stockerau. Und auch die Teens Sportiv haben nach der Spurensuche das Abschluss-Rätsel gemeinsam gelöst, um sich als Gruppe in das Logbuch eintragen zu können.